Thema:
Tipps für den Anfang flat
Autor: lovecraft
Datum:18.11.18 11:51
Antwort auf:Ok ok!! ...ich geh jetzt zum Bäcker Brötchen holen von Fox

Falls du beim ersten Spiel möglichst deine Ruhe haben willst und dich erstmal mit Steuerung, Spielmechanik etc. vertraut machen willst, nimm die echte Weltkarte, stell den Schwierigkeitsgrad auf "Häuptling" und spiel mit den Australiern. Dann bist du allein auf dem Kontinent und hast vor anderen Völkern erstmal Ruhe. Dennoch immer erst eine Kriegereinheit zum Schutz deiner neugegründeten Städte bauen, die immer wieder auftauchenden Barbaren können auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad nervig sein. Erst wenn du das Umland vollständig aufgedeckt hast, bist du vor den Barbarenangriffen relativ sicher (aber auch dann können sie noch mit Schiffen aus dem Fog of War auftauchen).

Der Nachteil ist, dass du in Australien natürlich viel Wüste hast. Aber Platz für vier, fünf Städte sollte sein. Das ist für mich sowieso die perfekte Anzahl an Städten. Ich baue lieber nur 4, 5 Stück und konzentriere mich darauf diese so gut wie möglich auszubauen und das Umland perfekt zu bewirtschaften. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als viele Städte zu bauen, für die man dann mehr Ressourcen aufbringen muss (Krieger zur Bewachung, Siedler und Handwerkereinheiten) und die dann meist viel langsamer wachsen. Ist auch stressfreier und das "Mikromanegement" (wobei man bei Civ davon gar nicht sprechen kann) hält sich dann in Grenzen.
Wichtig ist auch, nicht zuwenig Platz zwischen den Städten zu lassen, das Stadtgebiet breitet sich im Verlauf des Spiels ziemlich weit aus und dann nehmen sich zu eng beieinander liegende Städte gegenseitig die Ressourcen weg. Auch hier ist weniger also mehr.

Achte in Australien darauf, die Austernperlenfelder an den Küsten im Norden und Westen zu bewirtschaften. Die bringen dir bald viel Gold, da die anderen Nationen, sobald du Kontakt zu ihnen hast, dir viele Handelsverträge für die Perlen anbieten werden.
Auch der Rohstoff Eisen ist sehr wichtig, deshalb würde ich unbedingt eine Stadt in Reichweite eines Eisenvorkommens bauen. Allerdings liegen die Vorkommen im Westen und Süden Australiens recht ungünstig (sind von relativ viel Wüste umgeben - kein guter Ort für eine Stadt). Ich würde deshalb entfehlen, möglichst bald eine Stadt auf Neuseeland zu gründen, um an Eisen zu gelangen.

Bei Fragen immer gerne her damit (allerdings spiele ich mich nach längerer Civ-Abstinenz auch gerade erst wieder ein:-))


< antworten >