Thema:
Das ist ja ein Traum! flat
Autor: lovecraft
Datum:18.11.18 09:47
Antwort auf:CIVVI von fianna

Die Switch-Version ist ja die komplette PC-Version, soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte das gar nicht erwartet... dachte das würde abgespeckt so wie die früheren Konsolen-Civs Civilization Revolution 1+2.

Ich wäre auch mit einer Version ähnlich Civ Revolution auf der Switch durchaus zufrieden gewesen, aber Civ VI übertrifft alle meine Erwartungen!
Das ist ja tatsächlich der große Deal, ein richtiges, volles, komplettes, episches Civ auf Konsole! Da habe ich lange von geträumt...

Ich habe mir nicht vorstellen können, dass das so auf der Switch vernünftig läuft. Civ 5 ist auf meinem Mac ab Karten größer als "winzig" unspielbar. An Civ 6 hab ich mich deshalb nie rangewagt. Kann natürlich sein, dass da die Performance auf PC/Mac auch besser ist.  
Wie auch immer, auf der Switch läuft das total smooth! Ich habe ein Spiel mit Kartengröße "Standard" begonnen, und ich glaube 12 KI-Gegnern. Habe befürchtet, dass es die Optionen für größere Karten und mehr Gegner zwar gibt, aber das Spiel für meinen Geschmack dann viel zu zäh läuft bei Karteneinstellungen jenseits von "winzig" oder "klein". Aber das läuft bislang total geschmeidig! Ich bin allerdings erst im Jahr 1000 nach Christus ca. und ja, die Berechnungszeiten sind seit Spielbeginn schon spürbar länger geworden, aber noch völlig in Ordnung. Mal schauen, wie es sich im Late-Game verhält, und auf noch größeren Karten, aber bislang bin ich mehr als zufrieden.

Civ 6 gefällt mir überhaupt besser als Civ 5. Da gab es echt mal ein paar gute und sinnvolle Neuerungen. Z.B. der Städteausbau, den man nun Hexfeld für Hexfeld planen kann. Oder die Möglichkeiten, sein politisches System zu gestalten - ein Traum!

Ein, zwei kleinere Dinge stören mich: Warum kann ich meine Handwerker und die Städteproduktion nicht automatisieren? Das ging in den älteren Civs doch immer. Und an die Steuerung musste ich mich schon ein, zwei Stunden lang gewöhnen. Hatte allerdings auch keine Lust auf das Tutorial. Eine entscheidende Erleichterung war schließlich, als ich herausgefunden habe, dass man über den "-"-Button der Switch die Kontextmenüs für alle Optionen einblendet. Ansonsten erklären sich einige Symbole nicht direkt von selbst.
Dem Interface merkt man auch an, dass es hauptsächlich über den Touchscreen bedient werden will - ich bin da persönlich kein Fan von, weil ich es unpraktisch finde, im Handheldmodus eine Hand von der Switch zu nehmen um auf dem Screen rumzudrücken.
Aber das sind Lappalien.

Dieses Spiel MUSS jeder haben, der sich ansatzweise für Strategie-Gaming erwärmen kann! Und das liegt nicht nur am Portable-Bonus der Switch, sondern Civ 6 ist wohl auch systemübergreifend das beste Strategiespiel auf Konsole.


< antworten >