Thema:
das kann ich dir sagen, Junge flat
Autor: denda
Datum:17.11.18 10:07
Antwort auf:Monster Hunter World auf der X: Performance und freesync von denda

Leider scheint FreeSync bei diesem Titel rein gar nichts zu bewirken. Ich dachte eigentlich, dass die Sache alleine zwischen graka und Monitor "geklärt" wird, aber scheinbar kommt es zusätzlich noch auf die Implementierung im Spiel an, oder zumindest scheint jede Engine ein etwas anderes Ergebnis bereitzuhalten.

In Rottr wird zwar Tearing auch nicht komplett verhindert- was ja alleine schon auf eine fehlerhafte FreeSync-Unterstuetzung hinweist. Aber darüber hinaus ist das Bild wirklich in all diesen "Zwischenbildraten" between 40 und 60 FPS bemerkenswert flüssig. Vielleicht war ich naiv anzunehmen, dass jedes weitere Spiel in welchem die Framerate zwischen 40 und 60 FPS schwankt einen ebenso guten Eindruck machen wird, und auch Framepacing Probleme in Spielen wie Monster Hunter automatisch behoben werden.

Leider ist dies nicht der Fall. In der Theorie sollte der Performance Mode von Monster Hunter auf der One X das ideale Spiel für FreeSync sein, in der Praxis sieht es so aus, als ob FreeSync überhaupt nicht zum Tragen kommt.
Wirklich schade, ich glaube auch nicht dass sich an diesem Umstand noch etwas ändern wird.
Aber hier eine Verständnisfrage: Müssen denn die Spiele und Engines FreeSync zusätzlich gezielt unterstützen?
Und zuletzt: Unabhängig von der Sync-Range, gibt es Unterschiede zwischen den Freesync-Implementierungen in Monitoren? Ich habe das so verstanden, dass es sich um einen Standard handelt, und dort FreeSync drin ist wo FreeSync drauf steht.
Beste Grüße
denda


< antworten >