Thema:
noch ein Mal Risiko für Switch flat
Autor: Fox
Datum:14.11.18 23:57
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 25 von Totoro

Ich konnte mich nicht damit abfinden, dass sie es so verbockt haben, und lud die Demo erneut runter. Wisst ihr, ich liebe dieses Spiel. Vielleicht war das alles nur eingebildet?
Vielleicht musste ich mich nur damit abgeben, um es doch noch ins Herz zu schliessen?

Schon im Startbildschirm wird man in einen kalten, sterilen Raum geworfen. Ich weiss, es soll realistisch sein, aber so ein Raum ist kalt, so ein Boden schreckt ab. Aus so einem Raum möchte man wieder raus. Hey, ist doch nur der Titel, spiel weiter, es wird alles gut. Also mal in die Einstellungen. Man kann die Musik lauter und leiser stellen aber leider nichts zu möglichen Grafikoptionen. Also rein in ein Match. Man wird nach Farben benannt. Wirklich, die Gegner sind Farben. Was hat mir denn das arme Gelb getan? Was wäre die Welt ohne blau?

Eine Androgyne ‚Iris‘ oder so erklärt mir dann mit bockschlechter Lippensync die Welt. Wer hatte diese Idee? Wer kam vollen ernstes ins Sitzungszimmer der Programmierfirma und hat dieses Wesen allen als der heisse Scheiss verkauft? Die Stimme geht einem schon nach Sekunden auf die Nüsse. Dann sitzt man an einem virtuellen Monitor und schaut grün beim Spielen zu. Ah, schön. Die Emotionen kochen förmlich, wenn grün ein Land von gelb auf grün färbt. Wow. Irgendwann ist man dann an der Reihe. Das Spiel verzichtet komplett auf Symbole. Es zoomt hektisch in der Karte herum und überall sind Zahlen. Das gezoome kann man abstellen und blickt dann auf die sterbenslangweilige Weltkarte mit den Zahlen. Ist das wirklich so schwer, dem ganzen grafisch ein klein wenig Leben ein zu hauchen? Vielleicht sogar so eine Art Charme zu verpassen?

Was als nächstes auffällt nebst der dummen KI-Stimme: diese elende Marschmusik. Ja, es herrscht Krieg, aber ist das jetzt wirklich die einzig wählbare Musik? Zum Glück kann man sie ausschalten. Und dann passiert folgendes: im Hintergrund hört man ununterbrochen Leute über Funk miteinander reden. Ständig! Es hört nicht auf. Also die Soundeffekte auch auf 0 stellen, dann hat man ein stummes Spiel komplett ohne Artdesign. Wer hat sich dieses Desaster angesehen und gedacht, dass das irgendwie voll durchstarten wird? Warum wurde dieser Mist durchgewunken, möchten die denn kein Geld verdienen? Jemand muss es ihnen sagen! Jemand muss den Entwicklern sagen (falls man überhaupt von Mehrzahl sprechen kann): Jungs setzt euch, spielt dieses Stück Software Scheisse eine Stunde lang und geht dann nach Hause, genug gestraft, wir fangen morgen nochmal von Vorne an. Das wäre alles ja noch erträglich und schnell vergessen, wäre es das erste digitale Risiko und noch 1997, als die Menschheit noch etwas weniger weit war. Aber es gab mal eine tolle Version mit Artdesign und massig Spielspass. Mit Charme, Liebe und Spannung. Was ist denn in der Zwischenzeit passiert, ist das ein Pazifisten Spiel, welches einen vor Augen führt, wie grauenvoll Krieg ist, so dass man ihn sofort beenden will?
Ich bin so frustriert.

Was meint ihr, ist Civ 6 was für mich? Ich habe gehört, das ist ebenfalls rundenbasiert und hat eine riesige Fanbase.


< antworten >