Thema:
Re:Also ne... echt nicht. flat
Autor: JPS
Datum:13.11.18 04:37
Antwort auf:Also ne... echt nicht. von Snatcher

>Ich könnte sogar richtig abranten über die unzähligen Kamera-Bugs

Keine Ahnung was Du damit meinen könntest. Mir ist die Kamera nie negativ aufgefallen.

>über das komische Kampfsystem, bei dem man nie das Gefühl hat den Gegner wirklich zu verletzen. Wären da nicht die Energieleisten hätte man null Gefühl für Damage-Output.
>Die Zahlen sind auch Lächerlich. 10.000 Schaden kein Thema. WTF?


Was ist daran lächerlich? Es geht um ein komplexes und funktionierendes Balancing, bei dem im Angriff und der Verteidigung diverse Werte und Multiplikatoren (und zwar nicht +10% wie in RDR2, sondern teilweise bis Faktor 10) im Spiel sind und bei denen das Ergebnis u.a. festlegt, ob Du den Gegner mit einem Schlag töten kannst oder nicht. Wäre ein willkürlicher Wert von 1000 weniger lächerlich als 10000?

>Die Skills allesamt langweilig. Verglichen mit z.B. den Batmanspielen, wo man taktisch komplette Armeen auseinandernehmen konnte ohne nur gesehen zu werden, geht das hier gar nicht.

Ich fand Batman: Arkham Knight großartig und ebenfalls sehr weit oben in meiner Open World Rangliste, aber nicht im Schwerpunkt wegen des vergleichsweise sehr anspruchslosen Stealth- und Kampfsystems.

>Das fängt ja schon damit an, dass man nicht anvisieren und schleichen gleichzeitig kann.

Kann ich nichts dazu sagen, da ich mit einem Assassin/Krieger-Setup spiele, da gibt es kein Anvisieren in dem Sinn, aber...

>Früher oder später habe ich immer eine ganze Basis auf der Pelle, muss aufpassen dass keiner die Fackel anzündet, verstecken klappt nicht mehr, Energie lädt nicht mehr auf, man kann nur noch die Beine in die Hand nehmen und sich verpissen.

Du machst irgendwas falsch. Wenn ich es darauf anlege kann ich problemlos eine ganze Basis schleichend machen - aber halt als Assassine. Wichtig ist ein gutes Setup, dass es Dir erlaubt Standard-Gegner mit einem Treffer auszuschalten und etwas stärkere Gegner mit max. 1x Nachsetzen. Gleiches dürfe für den Bogenschützen aber auch gelten - für möglichst einfaches Silent-Vorgehen müssen 90% der Gegner mit Deinem Setup sofort sterben.

Aber selbst wenn ich in den Kampf gehe, kann ich es problemlos gegen 10 Gegner inkl. 1-2 Mercs aufnehmen. Auch den fürs Achievement nötigen Kampf gegen 5 Mercs habe ich gewonnen, obwohl diese zu einem unpassenden Zeitpunkt gekommen sind, als ich gerade gegen einen Leader inkl. Leibwachen gekämpft habe. Wobei das dann die Größe eines Kampfes ist, die kritisch werden kann, wenn mehrere Gegner Gift/Feuer nutzen. Da müssen Dodge und passender Einsatz von Heilung schon gut sitzen.

Was die Heilung im Kampf angeht, gibt es dafür einen dieser vielen unbrauchbaren Skills. Später dringend nötig, wenn Gegner Gift/Feuer bekommen und in größeren Gruppen auftreten - aber auch am Anfang ist es sehr hilfreich, falls man eben doch Mal in den direkten Kampf gegen mehrere Gegner gehen will oder muss.

Schau Dir Mal folgendes Video an - das ist kein besonderes Highlight, zeigt aber wie Stealth im Ansatz aussehen kann (ohne Unsichtbarkeit und als Anfänger natürlich etwas langsamer):

[https://www.youtube.com/watch?v=zM2tbZUKN-o]

>Das Upgrade-Feature sorgt dafür, dass man gar kein neues Loot mehr braucht. Einmal ne geile Waffe gefunden immer auf Toplevel bringen. Da sowieso ein Cap für die Stats existiert, findet man kaum bessere Waffen.

Von welchem Geld? Als ich gespielt habe war das finanziell nicht im Ansatz drin seine komplette Ausrüstung hochzuziehen - nur die Waffe alle 5 Level ging sich gerade noch knapp aus. Keine Ahnung ob schon der neue Patch für günstigere Preise draußen ist.

Deine Probleme von oben deuten aber gerade daraufhin, dass Dein Setup nicht optimal ist und Du Dich deshalb wohl doch mal mit dem Loot/Perks/Skills und weiterer Optimierung beschäftigen solltest. Wobei eigentlich nicht - denn wenn ich mir Deine ganze Kritik und Deine Einschätzung zum Kampfsystem von Batman ansehe, besteht da keine wirkliche Aussicht auf Besserung. Die ganzen Vorzüge von AC:OD scheinen Deinem Geschmack entgegenzulaufen.


< antworten >