Thema:
ich passe erst mal flat
Autor: Mauback82
Datum:08.11.18 20:59
Antwort auf:Tetris Effect (PS4 / VR / Multi) von JPS

Ich mag Tetris und ich mag VR und ich mag es auch, wenn mir in VR allerlei VFX um die Ohren bzw. Augen gehauen wird.

Aber irgendwie passt das Gesamtresultat "Tetris Effect" für mich nicht so recht zusammen.

Klar will ich krasse Effekte, aber ich will auch das Spiel sehen und möglichst effizient Tetrisse abarbeiten.

Die Next-Anzeige ist imo viel zu weit oben. Wenn ich das Spielfeld in VR gescheit aufzoome (dazu später mehr), dann nehme ich den nächsten Tetris Block so gut wie gar nicht wahr. Ich habe meine Augen eher auf der Höhe meine aufgestauten Tetris Blöcke. Und das ist in den meisten Fällen halt deutlich niedriger.
Und wie wir wissen, schaut man in VR immer nur starr gerade aus. Will man was an anderer Position sehen, muss man den Kopf bewegen. Auf Dauer nicht ganz so toll...

Das Spiel hat ja einige Optionen, u.a. kann man die Farbe der Tetris Blöcke auf klassisch stellen. D. h. die sind dann immer (gleich?) bunt eingefärbt und man weiß einfach besser bescheid, welchen Block man da vor sich hat. Aber leider sieht das halt wesentlich weniger schick aus...

Das Zoomen finde ich auch nicht besonders toll gelöst. Man kann zwar in den Optionen einstellen, dass per Default das Spielfeld reingezoomt sein soll. Jedoch ist das für mich nicht weit genug hineingezoomt, ich habe das Spielfeld in VR gerne noch größer. Dazu muss man aber bei jedem Spiel erneut 1-2 Sekunden mit dem Analog Stick zoomen.
Ja das klingt nicht schlimm, aber bei nem High Score Spiel wie Tetris will ich sofort loslegen und nicht noch immer vorher die Perspektive anpassen.
Das hätte man wesentlich besser lösen können. Bspw. einfach die letzte Position merken und nen eigenen Button vorsehen um die Perspektive zu resetten.

Vielleicht ist die Default Perspektive in VR ja vom Zoomfaktor ideal, weil man Spielfeld und Next Feld gleichermaßen gut sieht. Für mich ist es aber einfach zu klein und dadurch verpufft einiges vom VR Zauber.

Den normalen Mode, also ohne VR, hab ich gar nicht oder nur 1 Mal gespielt. Vielleicht ist das ja der Mode of Choice für gute Tetris Scores. Jetzt kann ich es aber nicht ausprobieren, weil die Demo nicht mehr funzt.

40 Öcken ist es mir aber erst mal nicht wert. Bei 10-15€ würde ich zuschlagen. So warte ich erstmal das Urteil unserer anderen Maniacs ab. :)


< antworten >