Thema:
Endlich durch... im Großen und Ganzen genial flat
Autor: Scarface
Datum:03.11.18 11:49
Antwort auf:Assassin's Creed Odyssey [Multi] von spinatihero

Wow, das hat dann doch länger gedauert als gedacht.

Habe letzte Woche mit RDR 2 angefangen (welches bei mir volle Kanne reinhaut) und bevor ich mich da weiter vertiefe wollte ich unter der Woche Ass. Creed durchzocken, weil sich diese beiden Spiele nicht gut parallel zocken lassen.

Tja, das ist ja mal einfach nur riesig dieses Spiel. Ich weiss gar nicht wie viele Stunden ich da jetzt insgesamt reingebuttert habe. Es ist auf jeden Fall das erste Assasins Creed, welches sich über die gesamte Spieldauer trägt.

Ich liebe die Assasins Creed Reihe sehr, trotzdem entsteht nach einer gewissen Zeit bei jedem Teil eine Art Langeweile bei mir, weil die Gameplay loops sich zu häufig wiederholen. Sobald das einsetzt, spiele ich dann meistens noch die Hauptkampagne durch und bin mit dem Spiel fertig.

Bei diesem Teil ist es aber anders. Ich habe so lange Nebenaufgaben und Erkundung gemacht, bis ich das level cap hatte und habe es nicht mal gemerkt, weil ich durchgängig Spaß hatte und mich an dieser grandios gemachten Welt nicht sattsehen und hören konnte. Es ist schon krass, wie glattgebügelt diese Erfahrung geworden ist. Alles was irgendwie nervt oder vom Spieler als Belastung angesehen werden könnte, wurde entschärft oder glattgebügelt, so dass praktisch nie Frust entsteht und man immer etwas schönes zu tun hat. Praktisch das Gegenteil der Herangehensweise von Rockstar bei RDR 2 (was aber keine Wertung gegen RDR 2 sein soll).

Eine Sache die mich besonders begeistert hat: Die Schnitzeljagd rund das war für mich inhaltlich der coolste Aspekt vom Spiel.

Auch das englische Voice Acting finde ich pervers geil. Endlich mal ein Spiel, welches echte Muttersprachler genommen hat. Zumindest die meisten Sprecher haben genau den Akzent, den ein Grieche hat wenn er Englisch redet. Hat einfach Spaß gemacht,die "Tsallenches" (Challenges) anzunehmen :))

Was hat mir nicht gefallen?

- Die tombs waren sehr langweilig und der Part, an dem ich das copy and paste am meisten gemerkt habe. Kar, ich habe sie wegen der Belohnung mitgenommen, hatte dabei aber am wenigsten Spaß.
Ein Viertel davon und dafür mit richtigen Rätseln wäre gut gewesen, so hat es sich für mich nicht richtig angefühlt.

- Die Ladezeiten (ps4 pro) nerven. Es sind so Kleinigkeiten, die mir aber den sonst genialen Spielfluß unterbrochen haben. Vom Adler zurück zu Alexios kann sofort passieren, kann aber auch zwischen einer und fünf Sekunden dauern. Map aufrufen oder ins Menü gehen kann dauern u.s.w. Alles wird geladen und vieles nicht sofort.
Bei Quicktravel kann es auch ewig dauern.

- zuviel content. Ich weiss, ist Meckern auf hohem Niveau. Ein paar Quests hätte man sich aber sparen können, vor allem natürlich diese generischen Kackquests von den boards, aber jo... was solls. Irgendwann weiss man wie der Hase läuft und stellt sich seinen content selbst zusammen und ignoriert die Dinger, die einen langweilen... also halb so wild.

Insgesamt ein grandioses Abenteuerspiel und für mich mit weitem Abstand der beste Teil der Reihe. Hätte ich nie und nimmer gedacht, war schon recht übersättigt vom Vorgänger und die Bilder sahen mir zu ähnlich aus. Es hat aber zum Glück sehr schnell gezündet und mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Eine Sache noch: hier wurde irgendwann mal ein Link geteilt, in dem behauptet wurde, dass der xp Beschleuniger zu empfehlen wäre. Imo absoluter Quatsch. Ein riesiger, dummer Haufen Scheisse ist diese Aussage imo.
Wer auch nur halbwegs sich auf die Welt einlässt, wird kaum das Gefühl haben, dass das leveln zu langsam geht. Im Gegenteil, man versaut sich sauviel damit, weil die level cap schneller erreicht ist und eine Motivationssäule dann recht früh ersatzlos wegbricht.

9/10 oder auch 91% von mir.


< antworten >