Thema:
Re:Zum Teil komische Liste flat
Autor: Rac
Datum:30.10.18 13:34
Antwort auf:Re:Zum Teil komische Liste von Shoryuken

>>Findest du? Also unter den 7000 Spielen sind schon einige Kracher dabei, da muss man nicht unbedingt auf RPGs und/oder Kulleraugen stehen.
>
>Meine Sammlung an Games war fast ausschließlich japanisch / japanischer Herkunft. Da gibt es zwar Überschneidungen zu den angesagten Titeln der Zeit (Biohazard, Tekken) - aber die coolen Spiele für die die PSX hier bei uns steht sind halt nicht meine Favoriten.
>
>Die ganzen Dinger die bei uns gezogen haben (Tomb Raider, DooM, GTA) sind für mich PC Spiele und dort habe ich die auch gezockt. Zu Driver oder Tony Hawk habe ich nie Zugang gefunden. Ballern auf Konsole auch nur als Shmup und nicht als Hakelcontrollerkacke (und gegen ein 3D-beschleunigtes Quake (3) oder Unreal Tournament sah die PSX sowieso absolut alt aus).
>


Da geht es mir (natürlich) ähnlich. Aber ...

>Und mit Japanophil meinte ich das man für geile Scheiße wie Bushido Blade oder Tenchu schon "open minded" sein musste was Kultur und Style angeht.

Schon, aber ansonsten waren doch die Japaner in der Generation noch GANZ groß dabei. Aus Japan kamen für mich in der Zeit keine "japanophilen" Spiele, sondern "normale" Spiele aus Japan. Sicher gab es auch extrem "japanophile" Spiele damals, aber in den Westen schafften es doch eher große Mainstreammarken. So war jedenfalls meine Wahrnehmung.
Tekken, Metal Gear Solid, Resident Evil, Gran Turismo, Ridge Racer, Final Fantasy waren alles Top-Titel aus Japan, die aber die Masse abgeholt haben.

Kurz gesagt, japanische Spiele waren für mich damals normal und nicht unbedingt Kulleraugen, Höschenblitzer, oder abgefahrenes Gameplay.


< antworten >