Thema:
Re:30 Jahre SEGA MEGA DRIVE flat
Autor: Shoryuken
Datum:29.10.18 08:34
Antwort auf:30 Jahre SEGA MEGA DRIVE von pacmanamcap

Sonic war richtig krass damals. Kannte den MD nur vom örtlichen Allkauf (https://de.wikipedia.org/wiki/Allkauf), einer Kindergeburtstagsfeier im Nachbardorf und einem Besuch bei meinem Onkel.

Spielauswahl war dementsprechend bescheiden, Ecco, Panik auf Funkotron, Jurassic Park und Sonic sowie Sonic 3 waren längste Zeit alles was ich über den Drive an "hands-on"-Erfahrung hatte. Die 3-Button Joypads fühlten sich damals billig an und waren immer irgendwie kaputt (Buttons waren oft nur unter massivem Druck überhaupt noch zum Auslösen zu bewegen). Die Spiele konnten mich auch nie so packen wie die volle Dröhnung 2D-Grafik und Anime auf dem SNES. Geprägt durch schlechte Erfahrungen am Game Boy wusste ich auch das Lizenzspiele immer Rotz waren und in der Regel waren das halt die Dinger die auf dem Schulhof Thema waren. Global Gladiators, Jurassic Park, Castle of Illusion... hat mich alles nicht gepackt.

Erst Recht nicht als Street Fighter "mein Ding" wurde. Als ich durch Zufall in einem kleinen Spielzeugladen in Berlin (nahe Schönefeld) das Ende von Super Metroid erleben durfte, hatte das SNES gewonnen.

Später dann mit Aufkommen von Emulation eingängig mit beschäftigt und erstmal gecheckt was für ein geiles Maschinchen das sein konnte, wenn fähige Leute am Start waren. Gerade in Sachen Action unfassbar gutes Angebot, wenn man die Eigenheiten des Systems geschickt nutzte waren die "Schwächen" gegenüber dem SNES keine mehr und das Teil hat einfach nur abgefackelt. Die Japaner konnten mit dem Ding jedenfalls prima um, fast durch die Bank sind die westlichen Entwicklungen aber ziemlich bescheiden ihmo.

Habe es dann letztlich auf eine Sammlung von 300 Spielen für das Ding gebracht, liebe die Plastikhüllen und die japanischen Artworks, der Formfaktor (speziell MD2 und 6 Button Pad) ist geil, CD-AddOn war Hammer (es brachte uns ein verständliches Snatcher) und Mortal Kombat mit Blut und jede Menge brachiale Actiondinger die einfach nur reindrücken. Musha Aleste, Gleylancer, Contra und Vampire Killer sind einfach nur FETT! Golden Axe und Streets of Rage (2) auch ewige Favoriten. Und sowas Geniales wie Story of Thor gab es auch nirgends sonst. Aber auch krasse Geheimtipps am Start, das westliche Shadowrun steht immer irgendwie im Schatten der SNES-Ausgabe, ist aber das deutlich ambitioniertere und vorallem auch "seiner Zeit deutlich vorausere" Spiel.

Wenn man den Trash rausfiltert (der ganze Kram der sich eher an 8bit Zeug orientiert und heutzutage einfach nur noch müllig wirkt, viel late 80ies Gelöt eben) und sich wirklich auf die Produktionen konzentriert bei denen man merkt das die Hersteller in der 16bit-Zeit "angekommen" waren, imho durchaus ebenbürtig mit dem SNES. Vielleicht nicht so stark was "ikonische IPs" angeht die auf dem SNES abgegangen sind - dafür ein großer Schritt in Richtung "Arcade" für Zuhause und in erschwinglich, ein Traum welche erst mit der Dreamcast wirklich wahr wurde.

Mit SNES und PC-Engine jedenfalls für mich Sinnbild für die "goldene Zeit" der Videospiele Zuhause. Und sicher maßgeblich daran beteiligt das wir dank direkter Konkurrenz mit dem SNES soviele prägende 16bit Titel auf allen Gerätschaften bekommen haben.

Das SEGA-Jingle ist immernoch unfassbar cool.


< antworten >