Thema:
Re:Das SNES war für mich... flat
Autor: Yeboah17
Datum:28.10.18 19:27
Antwort auf:Das SNES war für mich... von JPS

>- Mario Jump&Runs
>- Zelda: LTTP
>- Square RPGs
>- Street Fighter 2
>- Mario Kart
>
>Das Mega Drive:
>- Shmups im Überfluss
>- Herzog 2 + Dune 2
>- Streets of Rage und Golden Axe
>- Shining Force
>- actionlastigere Jump&Runs wie Shinobi und Mystical Defender
>- NHL Hockey
>
>Insgesamt ein durchaus gleichwertiges System mit anderen Genre-Schwerpunkten.


Interessanter Ansatz und im Grunde richtig, aber die vielen Spiele, die "identisch" auf beiden Plattformen erschienen sind, waren durch die Bank (wenige Ausnahmen, ja!) "schwächer" auf dem MD, so mein Eindruck. MD hatte einfach ein anderen Look & Feel & Sound als das SNES, und das kam bei den meisten Spielen nicht so gut an.

Aber wenn das MD richtig angepackt wurde, kamen wunderschöne Spiele mit tollem Sound heraus. Die Akustik von Streets of Rage, Shinobi oder auch Probotector und Thunderforce 3,4, Hellfire etc., aber auch Sonic ist sensationell. Diese Spiele waren der Hardware einfach auf den Leib geschneidert. Bei vernünftiger Ausnutzung waren auch sehr bunte und effektreiche Grafiken möglich, die dem SNES in nichts nachstanden. Bei mir kam das MD erst 1995 ins Haus (vorher natärlich schon "auswärts" viel gezockt), während ich seit 1992 ein SNES besaß. Ich konnte so auf einen Schlag alle bewährten Klassiker und Highlights nachholen und schätze viele der Titel bis heute.

Ich möchte mit meinem persönlichen MD-Highlight schließen:

ROCKET KNIGHT ADVENTURES

Saugeile, schnelle Action mit einem spritzer Humor und griffigem Gameplay - auch heute noch ein großer Spaß!

Y17


< antworten >