Thema:
Hohe Varianz + persönliche Wahrnehmung flat
Autor: TOMillr
Datum:28.10.18 11:58
Antwort auf:Lautstärke One X von NRA

Gleich vorweg: Habe Musiker-Ohren und bin bei Geräuschen sehr sensibel.

Mich hat es auch irritiert, dass die Leute im Netz immer von "flüsterleise" sprechen. Ich habe die Konsole deshalb mittlerweile siebenmal (!!!) von Microsoft austauschen lassen.

Es scheint bei den Lüftern dabei tatsächlich eine sehr große Varianz zu geben. Wenn man ein wenig nachbohrt, findet man zudem auch oft heraus, dass die Besitzer von "flüsterleisten" Konsolen meistens mit Kopfhörern oder laut aufgedrehter 5.1-Anlage spielen. Gerne sind es auch Amerikaner, bei denen im Hintergrund eine billige Klimaanlage dröhnt und somit das Rauschen der X einfach übertönt.

Eine "flüsterleise" X ist mir bei den ganzen Konsolen bislang aber noch nicht untergekommen. Bei X-enhanced Titeln ist selbst die leiseste Variante während einem Spiel bei mir immer noch lauter als der BluRay-Laufwerk gewesen.

Als viel unangenehmer empfinde ich übrigens die extrem aggressive Lüftersteuerung der Konsole. Der Lüfter läuft nämlich bei vielen Konsolen nicht mit einer konstanten Drehzahl. Der Lüfter regelt vielmehr ganz aggressiv hoch und runter. Das klingt dann fast wie Wellen an einer Brandung.


< antworten >