Thema:
Durch und Platin (milde Spoiler) flat
Autor: FWE
Datum:27.10.18 18:39
Antwort auf:Dragon Quest XI von KOSH

Tolles Spiel, schönes JRPG, beste Unterhaltung!

Ich habe das Spiel durchgesuchtet und komplett ausgequetscht. Auf meinem Zähler stehen 280 Stunden! Ich habe praktisch alles erledigt, außer jeden Gegenstand mal in der Hand gehabt zu haben. Hier ein paar Eindrücke in loser Reihenfolge:

Dragon Quest XI ist ein starkes JRPG, aber wer diese nicht mag, wird durch DQ auch nicht bekehrt werden. Die Story ist ok aber in diesem Genre typisch japanisch voller Logiklöcher und Inkonsistenzen. Die Reise birgt wenig Überraschungen: Es gibt die obligatorische grüne Wiesenwelt, den Dschungel, die Wüste, den Schnee, die Berge... Manche Bereiche waren allerdings allerliebst designed, wie z.B. das Dorf, in dem die Bewohner nur in Haikus sprechen. Es gab auch einige Momente, wo die Story kurz richtig packend oder sehr lustig war.

Die Charaktere finde ich in Ordnung. Es werden alle typischen Klischees erfüllt, manche haben mich genervt. Nichts Besonderes hier.

Grafisch fand ich das Spiel von Anfang bis Ende klasse. Schöne Landschaften, viel Farbe, starke Animationen, zum Teil sehr liebevolle Details. Lediglich die Dungeons waren zeitweise komplett kahl. Da geht noch was.

Soundeffekte und Jingles gefielen mir gut, die Musik ist ein schlechter Witz. Unabhängig davon, ob man die Kompositionen mag oder nicht, sind es viel zu wenige in viel zu kurzen Loops. Die Musik wird dem Ausmaß des sonstigen Spiels nicht gerecht. Mir kam es so vor, als wäre die mit Blick auf den 3DS komponiert und komprimiert worden. Ein echtes Versagen an diesem Punkt. Warum so viele Leute die Sprachausgabe ausstellen, will mir nicht in den Kopf. Das Spiel ist hervorragend synchronisiert. Die Sprecher wissen, was sie tun und sind abwechslungsreich. Sie sprechen allerdings recht langsam.

Das Gameplay ist poliert, es gibt viele Gegner, interessante Kämpfe und jede Menge Items, von denen man aber bestimmt über die Hälfte im ganzen Spiel nicht nutzt. Da wäre weniger mehr gewesen. Der Schwierigkeitsgrad ist seeehr niedrig. Ich habe es auf "alle Monster sind superschwer" bis zum ersten Abspann gespielt und empfand diesen Schwierigkeitsgrad teilweise fordernd aber selten wirklich hart. Anderswo wäre das "normal" gewesen. Im Post-Game habe ich die Funktion ausgeschaltet, weil ich keine Lust mehr auf ewig langen Grind hatte. Die Bosse im Post-Game entsprechen dann in etwas dem Schwierigkeitsgrad wie zuvor mit "drakonischem" Schwierigkeitsgrad. Unbedingt auf drakonisch starten, kann jederzeit ausgeschaltet werden.

Alles in allem ein hervorragendes Spiel, das den Kampf um meinen GOTY-Platz bisher aber gegen Monster Hunter: World verliert. Das war zwar nicht so umfangreich, aber fokussierter und tat das, was es tat, perfekt. Dragon Quest XI hat mir dafür gegen Ende zu viel Recycling und zu viele Story-Nachlässigkeiten.

9.2 von 10 Metallschleimen


< antworten >