Thema:
Disc oder Abo, Digitalkauf wird bei Konsolen wieder weni flat
Autor: dixip
Datum:24.10.18 17:47
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

weniger bei mir. Auf Xbox360 hab ich noch ne Menge Indie-Games digital gekauft. Auf der One waren es noch Minecraft (reduziert, weil alte Version im Besitz) und Ori (bestestes Spiel). Dazu Ghost Recon Wildlands im Angebot, worüber ich mich heute noch ärgere, weil ich es so nicht verkaufen kann.

D.h. grds. bin ich diese Generation wieder total auf dem Disc-Trip, weil der Wiederverkauf so stark im Fokus steht (bzw. bei der Switch tatsächlich das Sammeln wieder ein Thema werden könnte). Aber ich kaufe auch so wenig aktuelle Spiele wie nie seit 1995. Switch und PS4 jeweils nur superkurz besessen, d.h. da auch kaum Spiele, theoretisch ne lange Einkaufsliste. Xbox One wird immer einiges abgegrast, aber vieles darf auch einfach vorbeiziehen. Ich muss nicht mehr alles spielen, merkwürdig entspannt.

Ansonsten warte ich, was per Abo kommt, die auch nicht mehr in Dauerschleife laufen, sondern bei Bedarf zugeschaltet werden. D.h. aktuell hab ich kein Gold (wird für RDR2 aber sicher mal wieder für 1-3 Monate genutzt), Game Pass läuft Ende des Monats wieder aus (nach 4 Monaten Nutzung) und EA/Origin Access hatte ich 1 Jahr bis Juni oder so laufen.

Digitalkäufe sind für mich kein Tabu, sondern auf dem PC natürlich der normale Weg, um Spielzeug zu kriegen, aber da ist der Backlog groß genug, so dass ich auch da in letzter Zeit zurückhalten war.


Bei anderen Medien ist die Grundhaltung auch eher auf Nutzung (oder die stetige Nutzungsmöglichkeit) denn auf physischen Besitz ausgelegt. Blu-rays hab ich viel verkauft und kaufe NICHTS mehr. Aktuell nutze ich Amazon Prime, irgendwann mal Netflix, und einige Filme kaufe oder leihe ich im Xbox Store.

Einen Mangel an Medienkonsum kann ich trotzdem nicht feststellen, von daher bin ich froh, dass ich möglichst wenig Abos, noch weniger Käufe und dann eine intensive Nutzung vorweisen kann.


< antworten >