Thema:
Irgendwie stimmt die World Scale nicht in Dirt Rally flat
Autor: membran
Datum:21.10.18 20:45
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik

Nach längerer VR Pause schnupper ich gerade wieder in meine VR Racing Games rein und mit dem Abstand kann ich endlich mal genau benennen, was an Dirt Rally VR für mich immer nicht ganz gepasst hat - die World Scale scheint zu klein. Das Cockpit wirkt leicht zu klein, das Lenkrad auch, aber vor allem die Strecke wirkt gedrungen, zu schmal. Vielleicht 90% von dem, wie es alles eigentlich sein müsste.

Hat wer hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Lese nämlich gerade ([https://redd.it/67dalp]), dass es was mit der IPD / Augenabstand zu tun hat, welchen man selber hat und unter welchem Wert ein Spiel die Welt rendert (Norm sind 64mm). Keine Ahnung, ob sich die Spiele den im Profil oder an der Brille eingestellten Wert nehmen.



Es fällt umso stärker auf, wenn man in verschiedene VR Rennspiele springt, Assetto Corsa und iRacing wirken viel größer. Wobei ich bei Assetto Corsa aber sogar das Gefühl habe, dass alles ein wenig zu groß ist, 110%. Nur iRacing wirkt "natürlich".

Keines der drei Spiele hat aber einen Regler für World Scale. Assetto Corsa wohl über die Open-VR App / Mod. Nur Project Cars hat so ein Setting. Komisch, das erscheint mir so, dass es ein Standard-Regler sein sollte, wenn es für jeden anders wirkt, weil es vom IPD / Augenabstand abhängt.


< antworten >