Thema:
Re:Das ist superschlecht gemacht :( flat
Autor: JPS
Datum:21.10.18 16:00
Antwort auf:Das ist superschlecht gemacht :( von bocman

>Das ist echt Gamedesign aus der Hölle, hab die letzten 10 von 100 Stunden gar keine XP mehr bekommen. Motiviert ungemein - nicht!

Fürchte auch, dass die Motivation nach Erreichen von Level 50 etwas nach unten gehen wird. Ein paar Sachen gibt es noch, die ich vervollständigen will, aber vermutlich bin ich dann noch immer nicht am Ende der Story angekommen, wenn ich die Welt so ausführlich wie bisher erkunde.

Ist halt prinzipbedingt so, dass bei solchen Open World Titeln irgendwann immer mehr Elemente abgeschlossen sind und damit die Vielfalt der Aufgaben abnimmt. Kombiniert mit der immer weiter erschlossenen Spielwelt geht die Motivation zwangsläufig mit der Zeit zurück.

Aus der Hölle halte ich aber für stark übertrieben. Bei früheren ACs und Far Crys gab es gar kein so umfangreiches RPG-Element zur Motivation. Da hat man ein paar Tiere gejagt, ein paar Stunden Boxkämpfe oder Schiffskämpfe gegrindet und hatte dann das Maximum nach 20-30 Stunden erreicht. Da mussten also recht früh das grundlegende Spielsystem und die Story das ganze Spiel tragen.

Meine größte Sorge ist, dass mit dem Season-Pass evtl. das Level angehoben wird und ich somit beim jetzigen Weiterspielen die Möglichkeit verliere, das Level mit dem restlichen Content entsprechend zu steigern. Oder dass ich mir jetzt diverse Rüstungen auf Level 50 hochziehe und diese dann mit dem Season Pass entwertet werden. Von daher werde ich wohl nicht alle Materialien direkt ausgeben, um zumindest die wichtigsten Rüstungen notfalls nochmal aufrüsten zu können. Material hierfür sollte ich in den verbleibenden 40% der Story noch genug sammeln.

Abgesehen von dieser Sorge könnte ich damit ganz gut leben, dass jetzt eben dieser Punkt durch ist und ich somit die Rüstung endlich abschließend optimieren kann. Das wird das Spiel sicher nochmal eine Weile tragen, genauso wie einige andere Element und Aufgaben die ich noch offen (teilweise noch nicht einmal ernsthaft begonnen) habe.

Aber mir klar, dass mit jedem abgeschlossenen Element die Vielfalt und damit der Spielspaß leidet und ich somit wohl ab jetzt mit stetig abnehmender Motivation zu rechen habe. Wobei daran auch ein Weiterleveln nichts ändern würde, wenn das nur noch reine Zahlen sind, die keinen spürbaren Effekt mehr haben.

Im schlimmsten Fall werde ich halt irgendwann die Story härter als bisher durchziehen, denn diese war bisher immer ein gut funktionierendes Element zu Motivation. Wird sich zeigen, wie ich die nächsten Stunden nach Wegfall einiger wichtiger Elemente tatsächlich empfinde.

>Zudem sind die besten Dinge abseits der Hauptstory am Start, was ausgemachter Schwachsinn ist...

Findest Du? Ich fand z.B. die Kämpfe zunehmend besser, nachdem die Gegner in späteren Gebieten und mit höherem Level anspruchsvoller wurden und viele interessante Nebenaufgaben kamen auch erst relativ spät hinzu. Die Story hat auch nach dem ersten Viertel deutlich zugelegt (wobei Du das ja ähnlich siehst).

Ist es nicht evtl. das übliche Open World Problem das Du beobachtest, dass eben die Basics wie das grundlegende Kampfsystem und das Einarbeiten ins Spielsystem irgendwann einfach durch sind und sich daher Open World Titel nach duzenden Stunden einfach nicht mehr ganz so frisch anfühlen, wie ganz am Anfang?

Gerade den Aspekt finde ich in AC:OD sehr gut gelöst, da ich bisher (also über 90 Stunden) eigentlich immer motiviert war. Wie stark sich das Erreichen von Level 50 und einigen wichtigen Zielen auswirkt, werde ich erst noch sehen, aber es gibt keine Open World die mich bisher länger auf hohem Niveau motiviert hat. Selbst bei BOTW würde ich sagen, dass es nach 80-100 Stunden spürbar nachlässt. Witcher 3 schon deutlich früher. Alle anderen Open World Titel habe ich gar nicht erst so lange durchgehalten.

>War trotzdem gant okay, auch wenn ich mir sicher bin, dass RDR damit den Boden aufwischen wird ;)

Da bin ich mir nicht so sicher. Klar wird sich RDR2 - wie jeder Open World Titel - erst mal frisch anfühlen, während man die Spielsysteme und Zusammenhänge entschlüsselt und daher alles neu und interessant ist. Ob das Spiel darüber hinaus 100+ Stunden so gut wie AC:OD tragen kann, muss sich aber erst zeigen.

Da ich kein GTA-Fan bin (die Spiele wurden mir schon nach spätestens 20 Stunden langweilig) gehe ich mit deutlich geringerer Erwartungshaltung an das Spiel heran. Die fehlende PC Version wird sich nach 100 Stunden AC:OD mit ca. 60fps und geringen Ladezeiten, sicher auch nicht positiv auf den Gesamteindruck auswirken. Wobei ich mit BOTW sehr gut klargekommen bin, von daher ist das alleine kein KO-Kriterium.

Bisher habe ich mich noch nicht zum Kauf von RDR2 durchringen können - wobei das inzwischen tatsächlich nur noch daran liegt, dass ich mit der Preisgestaltung nicht einverstanden bin. Im Endeffekt soll ich für die Special Edition mit irgendwelchem MTX-Kram soviel zahlen wie bei AC:OD für das Komplettpaket mit Season-Pass und AC3 Remake. Und ohne Special Edition wird mir direkt mal Story-Content vorenthalten.


< antworten >