Thema:
Teil 1 jetzt durch (Platin) flat
Autor: elementalMaster
Datum:20.10.18 11:42
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Ich habe mir exakt einen Monat Zeit gelassen, um das Spiel immer mal wieder nebenbei einzulegen. Vor allem als Abwechslung zu "stressigen" Titeln war das je nach lesart entspannte/monotone/stupide Gameplay immer sehr willkommen ;)

Am Anfang war ich ehrlich gesagt überrascht, wie gut das Spiel noch aussieht, man die bockige Steuerung erträgt und wie vielfältig zunächst die Interaktionen mit den NPCs erscheinen - zB dass auch Standardsätze oft aus 2-3 "Satzbausteinen" bestehen, so dass man, selbst wenn man die gleiche Person mehrmals anspricht, die Antwort nicht Wort für Wort gleich ist, auch wenn sich der Inhalt nicht verändert.

Richtig genervt hat mich eigentlich nur eine Stelle, nämlich da wo man den sucht - ich wusste genau wo ich hin musste, und die Stelle kann man sogar ohne das Spiel zu kennen durch freies herumlaufen auch schon so gefunden haben, trotzdem muste ich stupide die für das "normale" Finden nötigen Schritte abklappern. Das ist aber auch nicht immer so, später wenn man muss zum Beispiel, konnte man direkt zum gehen ohne vorher die übliche Lösung ausprobiert zu haben ().

Das Staplerfahren im Hafen war auch langatmig, ich fand es aber ok, das ist halt so schön monoton wie echtes Arbeiten, aber das danach im Hafen herumlungern hätte man gerne abkürzen können. Ich verstehe auch, dass man nach verkackten QTEs den ganzen Hergang als "Strafe" noch mal gucken muss, andere Zwischenszenen wie den Countdown zum Staplerrennen hätte man gerne skip-bar machen können, so wie das gesamte Intro des Spiels sich ja überspringen lässt.

Insgesamt möchte ich aber dieses Durchspielen nicht missen, war mein 1. Mal mit japanischer Sprachausgabe, wobei ich besonders interessant fand, dass Nozomi und Ryo sich nur mit Nachnamen ansprechen und die Amerikaner so schön blöd mit dickem Akzent und vielen englischen Wörtern sprechen :P

Die Trophies haben das ganze auch ein klein wenig aufgepeppt, das ganze Thema "Getränkeautomat" hat durch die entsprechende Trophy zB mehr Sinn erhalten :)

Unterm Strich schon interessant, was Shenmue so alles etabliert bzw schon enthalten hat - sicherlich wären andere Entwickler auch ohne Shenmue irgendwann auf die gleichen Ideen gekommen, aber so ist es eben doch das erste Spiel, was dieses "Open World Gefühl" mit eigentständig aktiven NPCs, Tag- und Nachtwechsel und wachsenden Bäumen (Scherz) auf die Spitze treibt. Auch die Health-Regeneration in Kampfpausen ist hier mit drin, dachte das hätte ich zum ersten Mal bei CoD2 auf der Xbox360 erlebt :P

Also für Leute die das Spiel damals kannten und liebten ist diese Version schon super, finde ich - meine einzigen Bugs waren die Lautstärkeschwankungen in Cutscenes - für Neulinge denke ich, ist das Game aber heute schon schwer zu ertragen. Auch wenn man natürlich an sinnlose Wartezeiten schon durch f2p-Games gewöhnt ist bzw diese heute gekonnt mit Hilfe des Second Screen überbrücken kann ;)

Ich vergebe nostaligisch mal
7/10 doppelte Spielzeugkapseln

und freue mich drauf, in 6-12 Monaten dann mal Teil 2 anzugehen, der mir schon damals ne ganze Ecke besser gefallen hat :)

Gruß eM


< antworten >