Thema:
gefällt mir gut bisher ... Weiner flat
Autor: Montana
Datum:20.10.18 10:49
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Mir gefällt ...

- die schöne Dschungel-Umgebung, genau mein Ding. Leider ist mein Möhre so langsam in die Jahre gekommen und ich muss auf meine geliebten 60fps verzichten. Also 30 und dafür aber alles bis zum Anschlag. Es geht, bin ich von Zelda ja gewohnt :D

- der Wander-Simulator ... gut, etwas komplexer hätten die Umgebungen sein können, aber denn hätten die Rumheuler in Massen geweint, dass es noch mehr das Tempo rausnimmt.

- das zurückgenommene Tempo: wandern, anschauen, einsammeln. Jäger und Sammler und Landschaft-Beschauer sein; Zeit haben und wohl fühlen; ich liebe es. Die Weiner werden das Abseilen von aus den Löcher kriechenden und in mehreren Wellen auf Lara loslaufenden Söldner-Klon-Idioten so sehr vermissen ... ich halte es für einen Segen, dass das vorbei ist.

- einige Architektur-Rätsel ... habe gerade die erledigt und war herzerwärmt von der Lösung dieses Rätsels durch Architektur-Erkundung; ein kleines Meisterwerk.

- etwas Rückkehr zur Marke Tomb Raider. Vor ein paar Jahren waren alle Spiele gleich. Egal ob Uncharted, Last of Us, Resident Evil, Tomb Raider und ... und ... und ... man spielte immer das gleiche Spiel der Sorte "ich knalle im shoulder-view" alles ab. Dem pacing wird alles geopfert. Ich konnte dieses immer selbe Spiel nicht mehr sehen. RE7 und SotTR machen Hoffnung, dass Entwickler wieder Mut haben, sich von dieser so ausgelutschten Formel zu emanzipieren. Aber das Geweine wird laut werden ... mal schauen, wie das nächste Spiel der Reihe aussieht. Die Entscheidung zwischen Kampf/Tempo (einfach, Erfolg sicher) vs Rätsel/Erkundung (aufwändig, Erfolg unsicher) ist sicher ein Spagat.

Die cons für mich:

- Laras Gesicht, ihre Mimik gefällt mir nicht. Ich werde irgendwie nicht warm mit dieser Lara.

- Es fehlt streckenweise an Höhepunkten, zuviele cut-scenes, die nur Gelaber enthalten.

- die Kämpfe gegen Menschen sind irgendwie noch alberner und nerviger geworden. Dann lieber ganz weglassen oder durch wenige echte Highlights mit Inszenierung und Taktik ersetzen.

- irgendwie entwickele ich keine echte Lust, mich mit dem Aufleveln zu beschäftigen. Die Balance zwischen Abenteuer/Action/Sammeln+Belohnung ist wohl immer wieder eine Herausforderung ... gelingt ja auch nicht in jedem Zelda (wo man sich für die vielen Rubine teilweise nix kaufen kann).

Unterm Strich wieder etwas von Abenteuer für mich ohne diese Heerscharen von völlig hohlen Klon-Idioten, die in immer neuen, langweiligen Wellen auf mich zulaufen.


< antworten >