Thema:
Re:"Stronger Monsters" ist nicht ganz so gut gebalancet flat
Autor: FWE
Datum:16.10.18 09:25
Antwort auf:Re:"Stronger Monsters" ist nicht ganz so gut gebalancet von Yasai

>>Jetzt werden manche argumentieren, dass das Spiel ja auch schwer bleibt, wenn man seinen Level auf "normal" niedrig hält. Da ist was dran. Ich finde aber, das ist nicht ganz das Gleiche, weil man so ja nicht an die interessanten Skills rankommt.
>
>Also ich hatte vor dem ersten Abspann doch schon einige der letzten Skills, die ich für die einzelnen Charaktere haben konnte, also ohne jetzt gleichzeitig zwei verschiedene Waffen nutzen zu können. Das Einzige was bei den meisten Charakteren noch blieb, waren Stat-Boosts über den individuellen Klassenbaumast.


Hmmm, ok. Ich bin über LVL 50 und konnte bisher eine Waffe maxen und einen Teil der Zusatzskills freischalten. Ich habe ständig das Gefühl, zu wenige Punkte zu haben...

>Was bei dem niedrigen Level eher zum Problem wurde, war das richtige Ausnutzen der Schmiede, die bei meinem Playthrough auch mehr oder minder essentiell war. Viele Gegenstände ließen sich hier durch das RnG nur unter großem Materialverschleiß überhaupt herstellen (viele auch garnicht) und an ein weiteres Aufwerten auf +1,2,3 war nicht realistisch zu denken. Dafür hätte ich für meine Verhältnisse Level grinden müssen, was aber wiederum der Schmiede ein Stück weit die Bedeutung genommen hätte. Hier war da für mich dann der Punkt, wo das Spiel zwar nicht unbedingt schlecht balanciert aber eher zu linear in seiner Herangehensweise war. Immerhin konnte hier bis zur harten Blockade noch der RnG-Gott sich theoretisch gnädig zeigen.

Das mit der Schmiede stimmt allerdings. Erst ab ca. LVL 50 hat man die Möglichkeit bessere Sachen herzustellen, da einem sonst schlicht die Voraussetzungen (Fokus, Techniken) dazu fehlen.

Was den RnG-Gott angeht: Der ist insgesamt sehr präsent in diesem Spiel. Er bestimmt auch die Kämpfe - insbesondere Bosskämpfe - sehr stark, weshalb sich Grinding nur bedingt lohnt. Manchmal hauen die Viecher mehrere brutale Attacken nacheinander raus, manchmal nutzen sie sie gar nicht. So hatte ich mal mit einem Boss enorme Probleme und dachte "Das geht ja nie", nur um ihn im nächsten Anlauf leicht zu besiegen, weil er seine fiesesten Attacken einfach nicht auspackte.


< antworten >