Thema:
Re:"Stronger Monsters" ist nicht ganz so gut gebalancet flat
Autor: FWE
Datum:16.10.18 00:40
Antwort auf:"Stronger Monsters" ist nicht ganz so gut gebalancet von Faerun

>Der Schwierigkeitsgrad macht die Bossgegner angemessen schwer, die Random Encounters aber im Grund etwas zu schwer, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, auf dem Weg zum nächsten Ort willkürlich Monster anzugreifen. Es ist besser, schnurstracks zum nächsten Lagerfeuer zu rennen, um das Lagerfeuer herum in Sicherheit zu grinden und dann weiterzuziehen. Ist für mich zwar OK und besser als ein Schnarchspiel ohne Anspruch, aber es hätte noch ein bisschen besser gebalancet sein können. "Zu schwer" sind die normalen Encounter halt darin, dass sie einem aktuell noch zu viele Ressourcen abverlangen und man mitten auf der Strecke ohne Mana zum Heilen und Angreifen dasteht. Das könnte sich aber ändern, wenn ich leichteren Zugriff auf MP-Items bekomme.

Ich spiele ebenfalls auf schwer und finde (nach 160 Stunden), dass sich dieser "Draconian"-Schwierigkeitsgrad wie das ursprünglich gedachte "normal" anfühlt. Zumindest fühlt er sich so an, wie ich mich an JRPGs vor Final Fantasy 13 erinnere. Er ist angenehm fordernd, aber nicht brutal. (Bisher hatte ich drei Party-Wipes.) Bosse sind allerdings wirklich Bosse und kritische Treffer sind meist genau das: kritisch. Fühlt sich "richtig" an.

Es ist auch nicht einfach mit ein paar Leveln mehr gegen die Bosse getan. Man muss gegen die schwereren Viecher alle Register an Buffs, Debuffs und Skill-Kombinationen ziehen. Stures "Attack" reicht nicht, auch wenn man 5 Level draufgegrindet hat. Grinding hält sich aber eh in Grenzen. Ich bekämpfe alle neuen Gegner, um sie ins Bestiary zu bekommen, und wenn es viele XP gibt bleibe ich mal eine halbe Stunde in einem Gebiet. An allen Gegnern vorbeirennen ist für mich auch nicht so der Sinn eines RPGs. Für mich sind die Kämpfe das zentrale Thema.

Manche der Standardgegner haben allerdings auf "schwer" etwas zu viele HP, so dass ein paar dieser Kämpfe zu lange dauern. Das relativiert sich mit besseren Items und mehr Skills. So kommt auch die kleine Schmiede richtig zur Geltung. Neue Rezepte und Gegenstände +3 sind immer wieder ein Grund zur Freude.

Irgendwie finde ich es auch nicht richtig balanciert, wenn Leute im Standard-Schwierigkeitsgrad schon mit LVL 40 den ersten Abspann des Spieles sehen. Bis dahin konnte man seine Figuren ja kaum ausarbeiten.

Jetzt werden manche argumentieren, dass das Spiel ja auch schwer bleibt, wenn man seinen Level auf "normal" niedrig hält. Da ist was dran. Ich finde aber, das ist nicht ganz das Gleiche, weil man so ja nicht an die interessanten Skills rankommt. Und es ist einfach cool, wenn neue Skills echt einen Unterschied machen. Mir war "normal" zumindest zu easy, hab es eine Zeit lang ausprobiert.

Es kann natürlich sein, dass sich der Eindruck im Post-Game verändert. Das soll ja auch im Standardmodus sehr knackig sein. (Sofern dieser Eindruck nicht nur entsteht, weil es vorher so leicht war.) Außerdem gibt es Challenges, die in einer bestimmten Rundenzahl zu absolvieren sind. Ich fürchte, diese sind auf "schwer" nicht zu schaffen, schlicht weil die Gegner deutlich stärker sind, man aber nicht mehr Runden zur Verfügung hat.

Naja, ich mag halt Spiele lieber, wenn sie etwas fordernd sind. Auch interessieren mich weniger die Geschichten in RPGs als z.B. Charaktere und deren Skillung sowie taktische Kämpfe. Aber ich kann gut verstehen, wenn andere lieber entspannt durch die Story gleiten möchten. Schön, dass man die Wahl hat.


< antworten >