Thema:
Re:Genau! flat
Autor: spinatihero
Datum:15.10.18 18:55
Antwort auf:Re:Genau! von moishe maseltov

>Yakuza hat einen moderaten Erfolg im Westen, sonst würden die ja nicht mehr neue Teile übersetzen.

Moderat ist gut. Bis Yakuza Zero ist die Reihe am Großteil der Spieler vorbei gegangen. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre war selbst Persona 5 global erfolgreicher als jeder Yakuza Teil. Passend dazu auch die Zahlen von Sega für alle Reihen:

[https://www.play3.de/2018/10/13/sega-vrkaufszahlen-zu-yakuza-total-war-sonic-und-mehr/]

>Shenmue mit Grafikupdate (und Marketing) hätte schon eine bessere Chance gehabt. Shenmue 3 ist für neue Käufer halt "Titel den ich nicht kenn" 3, schon da wird es scheitern

Jo, dann hätten sie vielleicht 2.000 Einheiten pro Markt mehr verkauft, aber mehr Geld reingesteckt.

>Der Markt ist schon so groß, dass man auch mit Nische gut verdienen kann.

Deswegen verkaufen sich Yakuza, Shenmue, Persona oder Dragon Quest auch so gut.

>Und es gibt genug Japanfreaks, die gerne in Japan rumlaufen würden.

Das können sie ja auch, in Yakuza. Hong Kong liegt im übrigen auch nicht in Japan, oder willst Du nur Shenmue 1 als Remake ;)

>Was genau heisst schon Massenmarkt?  Im zweistelligen Millionenbereich sind nur 1-2 dutzend Games pro Jahr erfolgreich

Es geht nicht darum ob nur wenige wirklich erfolgreich sind, sondern wie viel Nische der Massenmarkt denn überhaupt verträgt. Es gibt einfach viele Nischenspiele die auch vom Gameplay viel attraktiver sind als Shenmue. Wie viele würden heute noch Baldurs Gate 1 und 2 kaufen, wenn es in dem Markt viel bessere Spiele wie Divinity oder Pillars gibt?

>Die Taktik hat doch aber auch nichts gebracht

Das ist ja der Punkt. Wenn hier also schon kaum jemand zugreift, glaube ich nicht dass bei besserer Optik so viele zugegriffen hätten dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Das DF Video zeigt jetzt auch nichts, das optisch irgendwie auf dem heutigen Stand wäre. Ich glaube auch dass Sega überhaupt keinen Bedarf hatte, diese Collection zu machen. Es scheint als wollte man den Fans einfach den Wunsch erfüllen - nicht mehr nicht weniger. Das gleiche auch bei Yakuza 3, 4 und 5. Das werden auf der PS4 auch nur Ports, in denen Sega kaum Energie rein steckt. Es gab kleine Änderungen für Japan und wird größere Änderungen für den Westen bei Teil 3 geben - ansonsten nur höhere Auflösung. Das die 3 Teile auf PS 4 re-released werden hat laut Sega den Grund dass im Westen das Interesse an Yakuza seit Zero gestiegen ist und so jeder die Möglichkeit hat das gesamte Werk auf einem System zu spielen. Ähnlich wird es bei Shenmue sein, Teil 2 nie in den USA offiziell erschienen und mit Teil 3 ist dann die Reihe soweit auf PS4 und PC komplett.

Um auch ein Ende zu finden: Ich kann Deine Argumentation und Enttäuschung ja auch verstehen. Dennoch finde ich wir sollten froh sein dass Sega überhaupt den Zugang ermöglicht, und wir sollten akzeptieren dass diese Reihe aufgrund der Inhalte und des Gameplay auch mit besserer Optik kaum jemanden interessieren dürfte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >