Thema:
Re:Genau! flat
Autor: moishe maseltov
Datum:15.10.18 18:18
Antwort auf:Re:Genau! von spinatihero

>>Wer braucht auch "Remasters", die kaum besser sind als eine emulierte Version?
>
>Keine Ahnung. Es kam mir nur so vor dass es immer wieder Spieler gab die diese Reihe wieder spielen wollten.
>
>>Selbst als Fan habe ich da keinen Bock.
>
>Schön dass Du halt nicht der Maßstab bist. Ein Huber ist auch Fan, und ich glaube der ist ziemlich glücklich.


Sagst doch selber die is gefloppt

>>Mit einer ansprechenden Grafik (gerne I&II wieder trennen) hätte man schon mehr Neulinge neugierig machen können. Für einen 18-Jährigen sieht die damals geniale DC-Grafik halt nur lächerlich aus.
>
>Und auf welche Fakten beruhen Deine Aussagen? Fakt 1: Shenmue 1 und 2 sind gefloppt. Fakt 2: Shenmue 1 und 2 HD sind gefloppt. Sega sollte also möglichst viel Geld in Floppt stecken, um eventuell ein paar Käufer mehr anzusprechen? Aha. Ich glaube Sega selbst kann gut einschätzen was sie von den Spielen an Umsatz erwarten können. Gemessen an deren Yakuza Reihe ist auch Shenmue jetzt nicht sonderlich erfolgreich, und selbst Yakuza ist bekannterweise kein millionenstarker Verkaufshit. Wenn Yakuza also schon Nische ist, ist Shenmue Mega Nische. Da jetzt zu glauben, 18-jährige würden zu diesem altbackenen Ding greifen halte ich für weltfremd, die müssten ja dann auch viel mehr zu Yakuza greifen. Nach Deiner vereinfachten Verkaufslogik kann Shenmue 3 ja dank modernerer Technik nun zeigen wie interessant das für 18-jährige ist.


Yakuza hat einen moderaten Erfolg im Westen, sonst würden die ja nicht mehr neue Teile übersetzen. Shenmue mit Grafikupdate (und Marketing) hätte schon eine bessere Chance gehabt. Shenmue 3 ist für neue Käufer halt "Titel den ich nicht kenn" 3, schon da wird es scheitern

>Ich glaube Du verkennt einfach die Attraktivität solcher Spiele für den Massenmarkt, egal wie sie aussehen. Selbst wenn Sega das Ding teuer aufgearbeitet hätte, würde wie bei SotC der Hardcore Fan ankommen und sagen "Was ein Scheiß! Szene X hat ganz andere Farben und weniger Nebel, das fängt nicht mehr die Stimmung des Originals ein". Shenmue Fans sind da noch radikaler, ob die sich eher darüber freuen das wenig oder mehr am Aussehen ändert liegt doch auf der Hand.

Der Markt ist schon so groß, dass man auch mit Nische gut verdienen kann. Und es gibt genug Japanfreaks, die gerne in Japan rumlaufen würden. Was genau heisst schon Massenmarkt?  Im zweistelligen Millionenbereich sind nur 1-2 dutzend Games pro Jahr erfolgreich

>Im übrigen sind die Shenmue HD Versionen auch für einen sehr kleinen und fairen Preis auf dem Markt gekommen. Mehr Aufwand hätte sie wiederum teurer gemacht. Es gibt also Vor und Nachteile.

Die Taktik hat doch aber auch nichts gebracht


< antworten >