Thema:
The Messenger [Switch] flat
Autor: Pitsburgh
Datum:15.10.18 17:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Vor kurzem habe ich den Titel komplett beendet mit allem was zu machen bzw. holen ist. Das Fazit setze ich diesmal an den Anfang, weil es unmöglich ist, über das Spiel zu schreiben ohne gewisse Elemente zu spoilern.
Mir hat The Messenger sehr gut gefallen, auch wenn es in der Mitte durchaus Längen hat, hier wäre weniger mehr gewesen. Ich hatte am Ende über 20 Std. auf der Uhr.

Die Steuerung empfand ich zu jeder Zeit als sehr direkt und auch notwendig, anders wären die teilweise haarigen Sprungpassagen sehr frustig geworden. Rücksetzpunkte sind ebenfalls fair verteilt und machen das Ableben erträglicher. Ich hatte am Ende auf jeden Fall über 300 Tode auf der Uhr, was mich eine gute Stange Time Shards (In-Game-Währung) gekostet hat, denn nach jedem Ableben folgt einem für eine gewisse Zeit ein Dämon, welcher die Time Shards kassiert... Das ganze Spiel nimmt sich nicht zu ernst und haut überraschend viel Text raus, welcher aber fast immer optional ist. Sicherlich nicht Jedermanns Geschmack, mich hat es aber positiv überrascht. Vor allem, weil die komplette Hintergrundgeschichte nicht darunter leidet, im Gegenteil. Es gibt überraschend viel Tiefgang für ein solches Spiel bzw. Szenario.
Die Musik hat mich hingegen nicht begeistert, wer auf Retro-Chiptunes steht, sieht das evtl. anders, ich habe den Ton meistens runtergedreht.

Ab hier Spoiler!


Aufgrund der meistens sehr fairen Rücksetzpunkte ist das ganze Spiel zwar manchmal anspruchsvoll, aber imo nie unfair. Es könnte wie bereits geschrieben etwas straffer sein, aber ich spreche für alle Genrefans trotzdem eine Empfehlung aus. Wie es sich auf dem großen Screen macht kann ich allerdings nicht beurteilen, habe ausschließlich im Handheld-Modus gezockt.

Gruß
Pit


< antworten >