Thema:
Re:Ruckel, ruckel flat
Autor: Derrick
Datum:15.10.18 16:54
Antwort auf:Re:Ruckel, ruckel von FS

>>Deine Aussage dass es ein Kickstarter Spiel ist, impliziert aber dass es eben ein Spiel von jemandem ist der neu in der Branche ist, wenig Kohle zur Verfügung und wenig Manpower hat.
>
>Wieso neu in der Branche? Die ganze Kickstarter Idee kam doch primär von alten Hasen aus der Branche welche sauer waren, dass die Publisher ihre kreativen oder sehr alten Spielkonzepte abgelehnt haben. Dadurch gab es dann Kickstarter für ein neues Adventure von Tim Schafer, ein neues Larry, ein neues Grafikadventure mit SCUMM Oberfläche von Ron Gilbert, Great Giana Sisters Reboot, neues MMO von Richard "Ultima" Garriot, Yooka-Laylee der inoffizieller Banjo-Kazooie Nachfolger vom ehemaligen Rare Team etc.


Das ist alles schön und gut. Ändert aber nichts daran dass Star Citizen mittlerweile ne Triple A Produktion ist. Da gehört nämlich hauptsächlich dazu dass solch eine Produktion ein großes Budget hat. Klar kam das über Kickstarter. Ändert aber nun nichts daran dass es von nem kleinen Projekt zu nem AAA Projekt wurde.


>Star Citizen fing genauso klein an und bekam MASSIVSTEN support von tausenden von Leuten welche gierig auf ein Weltraumspiel waren. Der massive Erfolg hat dann dazu geführt, dass ebenfalls per Kickstarter ein nagelneues Elite von einem anderen Veteran gestartet wurde.
>
>Durch Kickstarter konnten Veteranen der Branche die genug ebenso alte Fans haben (wie mich) ein Remake oder Sequel einer alten Spielereihe machen (ich zocke zur Zeit The Bards Tale 4 - ebenfalls ein Kickstarter Spiel).
>
>Manche der Projekte scheitern. Star Citizen war ein riesen Erfolg und mit dem riesen Menge Geld konnten sie auch eine riesen Menge Leute anheuern.
>
>Oktober 2012 startete Star Citizen als Kickstarter mit dem Ziel 2 Millionen Dollar zu bekommen. Das ist doch eine typische Kickstarter Dimension. Nun, er bekam in einem Monat 6 Millionen und danach wurde das Projekt erst richtig bekannt und er konnte noch viel mehr einsammeln.


Wie gesagt, das ist alles klar. Aber nur eil etwas bei Kickstarter anfing heisst das nicht automatisch dass es nie eine AAA Produktion sein kann. Zumal viel des Geldes auch außerhalb von Kickstarter floß.


< antworten >