Thema:
und durch … war leider nicht so toll wie "Rise" imho flat
Autor: elementalMaster
Datum:15.10.18 14:43
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Tja ich bin ein ziemlich großer Fan der TR-Reboot-Trilogie, jedoch hat mir "Shadow" am wenigsten Spaß gemacht von den dreien, gefolgt von Teil 1 und "Rise" ist mein Lieblingstitel.

Was die Kritikpunkte angeht, kann ich voll und ganz die M! Kritik unterschreiben. Es fehlt irgendwie das geile Freiheits- und Einsamkeitsgefühl aus "Rise". Dabei wäre das Szenario mir eigentlich sogar lieber als die sibirische Steppe, aber es ist alles so klein, schlauchig und überall sind Leute - nur leider keine Feinde, denn Shootouts gibt es jetzt echt zu wenige. Ich hab glaub ich von jeder Art Waffe am Schluss 4 Stück gehabt, aber man merkt kaum Unterschiede und wenn, dann hat man halt eh immer die falsche Waffe (und/oder das falsche Outfit) dabei und das nächste Lagerfeuer zum Wechseln erreicht man mitten im Kampf nicht. Ebensowenig merkt man von den Upgrades viel und Laras Skills sind einfach langweilig, man fiebert null darauf hin, endlich den superwichtigen Skill XY zu haben. Das ganze Craften und Upgraden ist unterm Strich lame, dadurch hat man auch weniger Motivation, alles zu erforschen und jeden Stein umzudrehen.

Auf der Plus-Seite steht die megafette Grafik und die superepischen Setpieces, die Uncharted 4 imho in nichts nachstehen. Aber warum muss das alles so klein sein? Bei den meisten Orten, wo viele Menschen wohnen ist 5m entfernt eine riesen Tomb die natürlich noch NIE jemand entdeckt, geschweige denn erforscht hat. Und statt dass Lara sich dann zur Hilfe 10 Leute mit Kneifzangen und Lötkolben mitnimmt, begibt sie sich alleine in Lebensgefahr… das ist genauso unglaubwürdig wie dass sie in verkleideter Form offenbar so akzentfrei einen uralten Dialekt spricht, dass niemand verdacht schöpft … oder auch das absolut lächerliche Doppelleben des Oberbösewichts.

Da waren mir die alten BuhuhuPapiMami-Geschichten, die hier viele so schlimm fanden, viel lieber (und sogar ergreifender) als der Quatsch hier, der auch für meinen Geschmack viel zu übernatürlich ist.

Trotzdem macht das Erforschen der Gräber viel Spaß, genauso die Jagd auf gefährliche Tiere oder die Shootouts gegen Söldner - so sie denn mal vorkommen. Ich hab echt das Gefühl, man könnte das Spiel schaffen, indem man mit jeder verfügbaren Waffe nur einen einzigen Söldner killt, so wenige sind das :P

Bestimmt ist das einzig und allein die Schuld von euch pöhsen Mecker-Maniacs, hättet ihr mal nix gesagt dann hätt ich jetzt immer noch meine wundervoll schizophrene Psycholara die weinend und nach Papi rufend mit dem Flitzebogen eine ganze Insel entvölkert ^_^
Nee Spaß beiseite, aber zum Teil find ich, muss man die Entwickler auch machen lassen. Imho hätte man die Trilogie so zuende bringen müssen wie es in Teil 1 und 2 angelegt wurde und dann hätte man ja im Reboot des Reboots wieder was neues für andere Fans machen können.

Trotz des vielen Gejammers vergebe ich
7,5/10 fetzige federverzierte Flitzebögen

Gruß eM


< antworten >