Thema:
Re:Alternative zur Rückatmung: Thread lesen! flat
Autor: FS
Datum:15.10.18 12:51
Antwort auf:Alternative zur Rückatmung: Thread lesen! von Kilian

>Wie Maxiplus meinte: Das endet im größten Shitstorm aller Zeiten, selbst wenn am Ende ein Spiel rauskommt. Die Erwartungshaltung von 1,7 Mio Backern ist bei diesem perfide geschürten Hype einfach nicht erfüllbar.

Ich bin Backer und der Titel wird genau das was ich erwartet habe. Ich kann ja die Entwicklung konstant verfolgen. Ist ja nicht so, dass ich da bezahlt habe und die seit 4 Jahren Funkstille hätten.

Ich gehe von einem offiziellen Release 2020 aus (frühestens Weihnachten 2019) und dann wird weiterhin noch viel zu tun sein und der Titel wird eine Dauerbaustelle von neuen und zu verbessernden Modulen. Was übrigens bei allen MMORPGs auch der Fall war und ist. "Fertig" sind solche organischen Titel ja nie. Es gibt halt nur einen Punkt wo sie "gut genug" und "ausreichenden Umfang" haben um sie zu veröffentlichen.

Nachdem ich in Star Wars the Old Republic meinen Bountyhunter auf max level hatte und den ersten Raid gecleared war dato auch kein Content da. Bei Conan war nicht mal genug Quests für max level. Gleiches für Tera und andere Titel. WoW war beim Release nicht voll übersetzt (Ironfur Bären hab ich 2005 gehauen) und vieles wirkte unfertig. Wenn das Spiel im Kern Spass macht, ist das echt kein Thema wenn da später ergänzt wird und es massig content patches gibt.

Problematisch ist es wenn der Titel grundsätzlich keinen Spass macht. Wenn die Steuerung oder das Interface schrecklich oder laggy sind (Hallo Everquest2 und Warhammer Online).


Bei Star Citizen habe ich nicht das Gefühl. Ich kann im All rumfliegen und es fühlt sich bereits sehr gut an. Von daher bin ich zuversichtlich, dass Star Citizen sein Fanbase haben und halten wird. Viele der nervigen Sachen wie das übermäßig realistische und umständliche ein- und aussteigen aus Raumschiffen haben sie schon jetzt streamlined mit automatischen Routinen. Sie hören ja sehr genau auf das User Feedback.

Aber es ist kein Mainstream Spiel. Es wird massiven Zeitaufwand für die Spieler erfordern den zu geben heute nur noch ein kleiner Teil der Zockergemeinde in der Lage und willens ist. Das wird das Wachstum des Spiels behindern. Es wird niemals wie WoW oder Fortnight die großen Massen begeistern können, dafür ist es zu komplex angelegt. Ich sehe es eher als ein EVE Online Light.


< antworten >