Thema:
Re:Besser als das von Horizon? flat
Autor: JPS
Datum:12.10.18 21:20
Antwort auf:Re:Besser als das von Horizon? von token

>Wenn es um ein RPG-Kampfsystem mit Build-Mechanik geht, ist der Vergleich tatsächlich unpassend.

AC:OD ist in der Basis sehr einfach verständlich und direkt steuerbar - vergleichbar mit BOTW oder auch älteren AC-Titeln.

Es hat aber im Gegensatz zu BOTW ein gut funktionierendes und deutlich umfangreicheres Dodge- und Kontersystem, auf das dann noch die Charakterentwicklung mit den diversen Fähigkeiten und Perks für Waffen und Rüstungsteile oben drauf kommt, wodurch sich auch die Komplexität erhöht - das aber schrittweise, so dass man nicht direkt von zu vielen Möglichkeiten erschlagen wird.

Das ist für eine Open World IMO der beste Kompromiss zwischen dem Arcade-Feeling eines Action-Adventures und einem komplexen RPG-Kampfsystem, das dann so überladen ist, dass die Kämpfe pausierbar gemacht werden müssen.

Es ist daher nicht so weit von Horizon entfernt wie z.B. Witcher 3, aber weit genug um es schwer vergleichbar zu machen.

Auf einer Action/RPG-Achse würde ich es so sehen:

Horizon - Far Cry 3+4 - AC:OD - Witcher 3


< antworten >