Thema:
Re:Teile und Tuning flat
Autor: membran
Datum:11.10.18 12:42
Antwort auf:Re:Teile und Tuning von Knight

>Wirklich ein guter Tip mit den Punkten und den Wagenklassen. Ich dachte das spiele absolut keine Rolle aber dem ist wohl nicht so. Ist aber sicherlich eine Frage der Karre, oder? Weil bei gewissen Autos habe ich das Gefühl, dass egal was ich mache ich das Ding einfach nicht unter Kontrolle halten kann. Vorallem bei regnerischen Rennen.

Ich habe auch nur sehr rudimentäre Kenntnisse, was das Tuningkram angeht, und noch weniger, wie sich das in so einem halben Arcade-Racer wie FH4 darstellt. Mir ist nur schon mehrmals aufgefallen, dass wenn man Pisskarren auf die S-Klasse oder höher hebt (selbst die, die das Spiel als "Upgrade Heroes" bezeichnet, also Autos, die sich besonders gut upgraden lassen), das dann meist Karren sind, die sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen nur eine Richtung kennen - geradeaus. Wenn man dagegen nur die aktuelle Klasse oder maximal nächste Klasse ausreizt, hat man das Problem meist nicht.

Weiß auch nicht, ob die Feineinstellungen bei Differential, Antirollbar usw eine wirklich spürbare Auswirkung haben, was Unter- und Übersteuern angeht (erst recht, wenn man mit Pad spielt). Einen großen Unterschied (in Sachen Endgeschwindigkeit auf langen Geraden vs Beschleunigung) machen die Gear Ratios, wobei ich mich da auch nur immer an den globalen Modifikator für alle Gänge rantraue. Es kommt aber sonst eher so vor, als wäre das Vorhandenseins einiger Tuning-Teile wichtiger als die Einstellungen, die man mit denen noch machen kann, z.b. die dicken Heckspoiler. Sobald man einen hat, kommt man entsprechend besser um die Kurve, aber ich hatte jetzt keinen allzugroßen Unterschied zwischen den beiden Spoiler-Extremeinstellungen "Speed" und "Cornering" ausmachen können. So als Tuning-Noob würde ich jetzt sagen, dass Reifentyp und -breite, Antriebstyp (AWD vs RWD), Stoßdämpfer (Straße vs Offroad) und Spoiler den Handling-Unterschied machen, alle anderen Dinge nur für mehr Pferdestärken sorgen. Dazu eben noch an den Gear Ratios drehen, wenn's mit dem 424 km/h Blitzer nichts werden will.

Alternativ kannst du ja auch gut bewertete Tunings von anderen Leuten nehmen. Da kann man zwar nicht genau nachgucken, was sie alles verbaut und wie sie es eingestellt haben, aber das Spiel präsentiert dir die passende Rechnung für die benötigten Teile. Ich hatte da ein 5 Sterne Rally Tuning für den Audi Quattro, das war ganz gut. Hat den Wagen auf den nächsten Hunderter gehoben und die Gänge recht kurz gehalten, damit man gut aus den Kurven kommt.


>Und was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hab ichs mir doch gedacht bzw. bin ich demnach nicht der einzige der das so empfindet. Da sehe ich auf normal je nach Rennen und Klasse kaum Land wo es bei anderen schon den Eindruck macht als würde der Pulk manchmal auf mich warten und mich vorbeiziehen lassen. Sehr unausgewogen irgendwie.

Das ist alles ziemlich seltsam. Es ist auch so, dass wenn die AI auf höheren Schwierigkeitsgeraden führt, auch dann fix über alle Berge und nicht mehr einzukassieren ist. Aber wenn man nahe an einem Gegner dran ist, fährt auf einmal arschlangsam durch die Kurve. Regenrennen und Strecken mit langen Geraden scheinen auch speziell. Im Subreddit spekulierten sie die Tage, dass das Spiel für weiter entfernte Autos eine reduzierte Physiksimulation laufen lässt. Ist man aber nah dran, sind die Gegner nicht nur wieder der "richtigen" Physik unterworfen und müssen auf Grip und regennasse Straße achten, sondern scheinen auch eine übervorsichtige AI zu haben, sobald ein Spieler in unmittelbarer Nähe ist. Alles ziemlich seltsam.

Und für die Strecken mit langen Geraden hatten sie gestern auch ein Gag-Meme im Subreddit: [https://www.reddit.com/r/forza/comments/9mwcx0/when_youre_setting_up_a_race_with_a_lot_of/]


>Leider hast du auch hier absolut recht. Auf dem Treppchen zu landen ist nur noch fürs eigene Ego gut, dem Spielefortschritt scheints vollkommen egal zu sein.
>
>>Also lange Rede, kurzer Sinn: Tune auf den nächsten Hunderter und stell dir die Gegner von der Schwierigkeit so ein, dass du zumindest die erste Hälfte des Rennen im Pulk heizen kannst.
>
>Habe ich mir zu Herzen genommen, dankeschön.


Nichts für ungut.


< antworten >