Thema:
Re:Citizen Con 2018 - Road to Release Keynote flat
Autor: Rocco
Datum:11.10.18 12:02
Antwort auf:Re:Citizen Con 2018 - Road to Release Keynote von thestraightedge

>Ich glaube eher, dass es v.a. keine Ressourcen für einen Konsolen-Port gibt und nie >geben wird, da die Bude ja schon mit dem PC-release mehr als genug um die Ohren hat >und mehr als einmal nah an der kapitalen Überforderung stand.

Ich denke auch dass ein Port sicherlich machbar wäre aber der eigentliche Grund, warum ziemlich sicher keine Konsolenfassung kommen wird, die (mittlerweile stark modifizierte) verwendete CryEngine sein wird. Da wird noch auf eine Engine-Version von anno dazumal aufgesetzt, als PS4/XB1 noch nicht mal bekannt waren.

Eine Migration stelle ich mir daher schwierig bis unmöglich vor. Da hätte man eher auf eine Unreal-Engine setzen müssen und gemeinsam mit Epic die Engine über die Jahre und für die Allgemeinheit so modifizieren sollen wie es ein Star Citizen braucht. So haben die jetzt ein praktisch proprietäres System geschaffen, dass vermutlich Konsolen völlig außen vor läßt.

Anyways, für den eigentlichen Spielablauf liegt ein großer Teil der benötigten Ressourcen (Realtime-Daten, andere Player, etc) sowieso nicht auf dem eigenen Rechner sondern in der Cloud und ob jetzt ein fetter PC oder eine PS4 ein Stück der Welt rendern muss, macht denke ich rein vom Programmcode und technischen Anforderungen her nicht den Riesenunterschied - wenn man eine cross-platform Engine  mit Portierung im Hinterkopf richtig nutzt.

Natürlich kann ein entsprechend hochgerüsteter PC ein bisschen mehr Content auf einmal laden, die Texturen höher auflösen etcpp aber durch geschicktes Streaming (siehe GTAV und vermutlich RDR2) bekommt man das Open-World-Gefühl auch auf Konsole bestens hin.

Greets
Rocco


< antworten >