Thema:
Ich habe Spaß, ABER... flat
Autor: Superfrog
Datum:09.10.18 13:37
Antwort auf:Forza Horizon 4 - Back in the UK von X1 Two

Bin jetzt Level 20, also noch nicht sonderlich weit. Trotzdem macht es Spaß wie eh und je, die Häuser statt der Festival-Außenposten finde ich gelungen (abgesehen davon, dass einige unkaufbar teuer sind), die geringere Kartengröße und Eventanzahl empfinde ich eher als angenehm, weil ich keine 100 Stunden mit einem Spiel verbringen kann.

ABER: Mir ist klar, dass es bei einem Open-World-Rennspiel gewisse Kompromisse beim Game Design eines RENNspiels gibt, aber FH4 ist wirklich mittlerweile deutlich zu weichgespült. Wie hier bereits erwähnt, sind Siege in Rennen quasi irrelevant (auch, weil man mit einem Wheelspin mehr Credits verdienen kann als mit 75!! Rennsiegen). Dazu gibt es offenbar so gut wie keine Zugangsbeschränkungen mehr in den Events. Bisher konnte ich jedes Rennen mit denselben 2-3 Autos fahren. Dazu wird das Fahrerfeld fast immer an das jeweils gewählte Auto angepasst, mit sehr wenig Variation (in der Regel fährt die Hälfte der Gegner das gleiche Auto wie man selbst, dazu kommen noch 2-3 andere Modelle - hat vermutlich performance-technische Gründe). Es macht trotzdem noch Spaß, aber ein Medaillen- oder 1-bis-3-Sterne-System in JEDEM Event hätte doch einiges zum Design beigetragen. Stichwort PGR 2.

Ansonsten habe ich übrigens auch den Eindruck, dass es deutlich weniger "Zivilverkehr" auf den Straßen gibt als in vorherigen FHs. Vor allem in Edinburgh sind die ausgestorbenen Straßen signifikant.

Alles in allem trotzdem noch ein sehr schönes Spiel mit mehr Polish als sonstwo, aber langsam könnten PG die Formel wieder einmal deutlich überarbeiten und wieder mehr in Richtung Herausforderung gehen. Vielleicht täte daher 1 zusätzliches Jahr Pause mal ganz gut.


< antworten >