Thema:
Forza-Fanboy sagt: Kein gutes Forza flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.10.18 13:15
Antwort auf:Forza Horizon 4 - Back in the UK von X1 Two

Grafik:

Es sieht schick aus, keine Frage. Aber es hat auch mehr LOD-Wechsel als alle bisherigen Forza Horizon (FH). Dadurch wirkt es oft sehr unruhig, alles morpht und bewegt sich. Die Bildqualität in 4K ist deutlich schlechter als in FH3 - zum Großteil wegen zusätzlicher Effekte wie Motion Blur (abschaltbar auf PC, fix auf Konsole) aber auch wegen der Vegetation. Bäume sehen zwar gut aus, sind aber auch extrem anfällig für Shimmering. Auf dem PC kann man ein Antialiasing drüberlaufen lassen, auf Konsole fehlt die Option leider.
Auch Texturen sind ein Schritt zurück. Der Detailgrad (z.B. bei Sandstrand) wurde zurückgeschraubt, alles wirkt außerdem deutlich flacher - womöglich wurde bei Bodentexturen auf Parallax Mapping/Normal Mapping verzichtet.


Jahreszeiten:

Auch wenn diese eigentlich mehr Abwechslung versprechen, haben sie den gegenteiligen Effekt. Erst war es eine Woche lang quasi nur sonnig. Jetzt regnet es gerade alle fünf Minuten. Und nächste Woche ist dann eine Woche lang alles weiß. Es ist so geballt, dass es nervt. Das Schöne bei FH3 war, dass man eben durch Australien geheizt ist und dann mal zwei Stunden Winterwunderland in Blizzard Mountain hatte, bevor man kurz bei Hot Wheels reingeschaut hat, um dann wieder von der Wüste in den Regenwald an den Strand zu fahren. Der Abwechslungsreichtum von FH3 fehlt in FH4 komplett, gerade auch was das Wetter angeht.


Umfang:

Es gibt 70 Renn-Events in FH4. Es gab 140 in FH3. Es gab 184 in FH2. Es gibt genau ein Event in FH4, was nur in einer bestimmten Jahreszeit gefahren werden kann. Alle anderen sind immer verfügbar. Das ist an sich schon ein gewaltiges Manko, weil man die Jahreszeiten hier sinnvoll hätte nutzen können. Vier Jahreszeiten, viermal soviel Inhalt. Nein. Nach vierzig Stunden ist man spätestens durch alles durch. Das mag viel sein, für ein Forza-Spiel ist es lächerlich wenig. Da helfen dann auch die Jahreszeitevents nichts, die Woche für Woche neu sind: Es sind lediglich Meisterschaften aus bestehenden Renn-Events. Was übrigens ein Standardfeature von FH2 und 3 war, was jetzt aber ersatzlos gestrichen wurde, damit man dann Woche für Woche sechs solcher Meisterschaften als "Zusatzcontent" anpreisen kann.


Klamotten:

FH4 hat einen Haufen davon. So viel, dass man glücklich sein kann, wenn man mal ein Auto gewinnt bei den ersten Super Wheelspins. Es gibt um die 200 Shirts, 150 Jacken, 200 Hosen, 10 Brillen, 10 Vanity Items, 150 Kopfbedeckungen. Dazu 100 Huptöne und 50 Emotes. Und alle gewinnt man rein zufällig in Spins, denn kaufen oder anders freischalten kann man nur 5 % davon. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man nicht das gewinnt, was man seinem Avatar anziehen will. Was für ein unsinniges System. Es ist im Wesentlichen das Lootboxsystem aus Forza Motorsport (FM) 7. Nur ohne Lootboxen, die nennen sich halt Spins. FM7 wird im November den Kram komplett entfernen und alle Klamotten und Badges in einem Store anbieten, gegen Ingamewährung. Warum hält man dann bei FH4 an diesem Unsinn fest?


Fahrzeuge:

Kennst du ein Forza, kennst du alle. Nirgends ist das so zutreffend wie bei der Autoauswahl. Es sind die gleichen 450 Fords, Ferraris und Mazdas wie bei den letzten vier Forza-Spielen. Echt neu sind vielleicht zehn, fünfzehn Autos. Enttäuschend. Erwartbar, aber enttäuschend.


Strecken:

Der Großteil der Rennstrecken ist großer Mist. Da hat man sich keine Gedanken gemacht, ob ein Streckenverlauf nun motivierend ist oder nicht, man hat einfach eine zufällige Route zwischen Punkt A und B gewählt. Das führt dann dazu, dass manche Dirt-Rennen zu 80 % auf Asphalt stattfinden. Super. Insgesamt sind da vielleicht 5 aus den 70 Strecken, denen ich ein Kompliment machen würde. Ja, sie ändern sich spielerisch in anderen Jahreszeiten. Aber nicht so sehr, dass dadurch der Verlauf an sich interessanter würde.


Multiplayer:

Meine Güte, was für ein Trauerspiel. Keine Auswahlmöglichkeiten, teils nicht mal mehr die Möglichkeit, aus einer Lobby rauszugehen, Offroadmodi werden in Straßenrennserien zu verpflichtenden Events (ein großer Spaß, wenn man mit seinem Auto mit Rennreifen durch die Pampa fährt, dagegen ist Eis ein Gripwunder). Und es gibt nur noch Teamrennen. Du kannst ein Rennen gewinnen, wenn dein Team aber nicht auch gut ist, dann verlierst du insgesamt. Und du kannst dein Team nicht aussuchen. Es gibt schlicht keinen Multiplayer, wo man gegen andere Fahrer antritt. Immer nur Team Rot gegen Team Blau. Das war in FH3 ein Spielmodus von vielen beim Online Adventure. Und der schwächste. Hier ist es der einzige.

Aber vorher muss man ja überhaupt erstmal dorthin kommen. Denn um den Multiplayer freizuschalten muss man erstmal ein paar Stunden solo rumgurken. Und dann muss man fünf Partien à 5 Rennen fahren, um das nötige Level zu erreichen, um den echten Ligamultiplayermodus freizuschalten. Und dann muss man zehn Partien à 5 Rennen fahren, um überhaupt eine Einstufung in die Liga zu bekommen. Um dann dort aufzusteigen (gibt immerhin 20 Stufen). Was an sich schon kompliziert ist, aber durch das völlige Versagen des Spiels noch weiter ruiniert wird.

Denn zuerst muss man Spieler finden. Das dauert bei Ranglistenspielen ungefähr fünf Minuten. Dann müssen alle Spieler zustimmen, dass sie wirklich noch spielen wollen (Hirnfurz, warum sollte ich fünf Minuten nach einem Spiel suchen, um dann doch nicht zu fahren?). Blöderweise tun das nicht alle. Und wenn nur 10 von 12 Spielern bestätigen, dann wird kein 5vs5 gefahren, nein, das wäre ja zu sinnvoll. Dann wird erneut nach 11 Mitspielern gesucht. Dieses Spielchen wiederholt sich dann, bis ihr endlich mal in einem Spiel landet. Daraufhin sagt euch das Spiel, was ihr eigentlich spielt. Darüber entscheidet nämlich nicht mehr die Gruppe in einem Vote, wie bei FH2 und 3. Nein, das Spiel nimmt euch das ab. Klasse, Strecken, alles vorgegeben. Wenigstens das Auto kann man wählen.

Dann kommt der nächste kritische Punkt, laden auch alle Spieler erfolgreich ins Match? Denn wenn einer das nicht tut, hui, nicht genug Spieler. Bitte neues Spiel suchen. Kommt man dann mal ins Rennen (nur so als Anhaltspunkt: Ich habe 11 Tage gebraucht, um die 16 Matches zu spielen, die man für die Ligaeinstufung benötigt, und das lag nicht daran, dass ich keinen Multiplayer spielen wollte) kann es dir immer noch passieren, dass das Spiel dich mit einem Verbindungsfehler rausschmeißt. Und dich dann dafür sperrt. Kann auch bei der Spielersuche passieren. Du siehst nicht mal, dass Spieler gefunden werden, zack, gesperrt. Und dann darfst du eine halbe Stunde lang nicht suchen. In der Regel bleibt man aber drin, wenn das erste Rennen mal startet.

Und dann darf man sich über Forza freuen. Heißt: Rammen, rammen, rammen, Wallriding, rammen, rammen. Halt, nein. Sie haben so ein schönes Quickchatfeature eingebaut. Man kann aber immer nur vier Befehle nutzen. Chatspamming kommt noch irgendwo zwischen rammen und rammen. Im ganzen Spiel hat man Kollisionen ausgeschaltet, weil sie zu frustrierend für den Spieler sind (Blitzerzonen, Driftzonen, der gesamte Horizon Life-Modus), aber dort, wo sie nun wirklich am Frustrierendsten sind, da sind sie drin. Bei FH3 konnte man wählen. Lobby mit Kollisionen oder ohne.

Multiplayer in FH4 ist etwas, was man meiden sollte.


Rivalen:

Turn 10 hat für FM7 ordentlich Gegenwind bekommen, weil der Hot Lap-Modus erbärmlich zusammengestaucht wurde. Keine freie Wahl von Strecke und Fahrzeug mehr, richtig schlimm. Und was macht Playground? Übernimmt das Fiasko. Während Turn 10 seit einem Jahr versucht, den Kram wieder spielbar zu machen. Änderungen, die keinen Sinn ergeben. Warum etwas ändern, was gut funktionierte?


Fazit:

FH4 ist kein schlechtes Spiel. Aber es ist auch kein besonders gutes. Die Hälfte der Kritikpunkte habe ich nicht mal aufgezählt (Sound, Progression, Intelligenz der AI). Wenn man sich die Entwicklung von FH1 zu FH4 anschaut kann man nur ein Fazit ziehen: Verdummung. Absolut alles wurde seitdem aufs Minimum zusammengebrochen, damit jeder Anfänger noch irgendwo auf seine Kosten kommt. FH3 war zumindest nach FH2 ein Lichtblick, wahrscheinlich vor allem wegen des Abwechslungsreichtums. Da waren halt fünf Klimazonen in einer Karte, das macht schon viel aus. FH2 war mitteleuropäisch durch und durch. FH4 ist englisch durch und durch. Halt Mittelmaß.

Bei Forza Motorsport kann man gut erkennen, ob es ein gutes Forza wird oder nicht. Wenn die Zahl gerade ist, ist es ein tolles Spiel. Ist sie ungerade, ist es bestenfalls ein inkrementelles Update. FM2 hat Multiplayer revolutioniert und den Designeditor gebracht. FM4 war grafisch ein neues Level und hatte zahllose neue Strecken und Modi. FM6 war ein komplettes Spiel mit Next Gen-Optik und Motorsportserien. Die ungeraden Teile fallen dagegen stark ab. Forza Horizon ist genauso, nur sind es hier die ungeraden Teile, die die "guten" sind. FH1 hat das Genre revolutioniert. Hat die beste Progression der Reihe. Und mit Rally hervorragenden DLC. FH3 ist abwechslungsreich wie kein anderer Teil, auch und gerade die DLCs. 2 und 4 fallen deutlich dahinter zurück.


7/10


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname