Thema:
Einige Eindrücke flat
Autor: Aresius
Datum:07.10.18 21:20
Antwort auf:Super Mario Party (Switch) von Kilian

Zwar nicht so schnell wie angekündigt, aber nun habe ich doch schon einige Modi und Spiele probiert und kann auch detaillierter etwas zum Spiel sagen.

Ich habe jetzt alle Spielbretter durch (es bleibt anscheinend leider doch bei recht mageren 4), einige Touren auf der Wildwasserbahn gemacht, ein paar Rythmusspiele erledigt und zu zweit sowie zu dritt online gespielt.

Erste Warnung: Online ist in diesem Spiel quasi für den Popo! Wie man dieses Spiel online so mieserabel gestalten kann, verstehe ich NULL. Insofern mir nicht irgendwas grundsätzliches entgangen ist, kann

1. pro Konsole nur 1 Spieler online spielen
2. man kann Online nur weltweit oder mit Freunden spielen
-> bei Freunden erstellt man eine Arena und joint die Arena eines Freundes, läuft easy
3. der Netzcode (Netcode?) scheint mies zu sein oder irgend etwas anderes schafft es, dass wir zu zweit online problemlos spielen können, ab 3 Personen haben wir jedoch Zeitlupengaming inkl. zufälliger Gesamtabbrüche
4. alles im Prinzip nicht schlimm, denn das Spiel hat inhaltich online nur 10 (?) Minispiele !!! Es gibt 4 Cups mit je 5 Minispielen, wobei die ersten 3 Cups vorgegebene Minispiele haben und der 4. Cup vom Host erstellt wird und dieser 5 der 10 (?) Minispiele auswählt, die dann von allen gespielt werden.

Aufgrund technischer Mängel und des absolut lachhaften Umfangs ist Mario Party Online also quasi tot. Schade - unfassbar schade!

Offline auf der Couch ist Mario Party dagegen für mich gewohnt gute bis sehr gute Kost. Die 4 Spielbretter sind jetzt aufgrund der Summe erst mal enttäuschend - muss mal sehen, wie schnell sich die Karten abnutzen. Diese sind alle recht kreativ, haben aber weniger Zufallseffekte als ich zunächst annahm. Die Minispiele sind bisher sehr spaßig und nutzen halt wirklich sehr viele Funktionen der Joycons, weshalb ich die Einschränkungen zwar weiterhin doof finde, aber nachvollziehen kann und die Minispiele halt einfach kreativer sind.

Es gibt dann noch div. weitere Spielmodi. Teamplay hab ich noch nicht gespielt. Dann gibt es ein Rythmusspiel, welches nett gemacht ist und es gibt eine Wildwasserfahrt mit paddeln, Minispielen und verschiedenen, recht kreativen Kursen. Letzteres mochte meine Tochter sehr, weshalb wir da minimum schon 6 Touren gefahren sind und zumindest 3 Ziele erreicht haben ;)

Fazit:

Der Online Modus ist leider ein deutlich Verlierer - hatte hier ja zumindest noch die Hoffnung, dass ich an einer Konsole zu zweit / dritt + 1 bzw. 2 Leute online Spielen kann - aber Pustekuchen (war Schock #1). Das dann nur so dermaßen wenig Minispiele für den Onlinemodus freigegeben sind (Schock #2) ist absolut unverständlich und lächerlich und führt den Onlinemodus ab adsurdum. Schade!

Insgesamt macht das Spiel inkl. der Minispiele offline für zumindest 2 Personen viel Spaß und ist im Grunde das, was ich erwartet habe + div. weitere Spielmodi die für mich neu waren. Somit hat sich der Kauf dafür gelohnt. Auch da hier sogar meine Frau mit spielt und es immer wieder freudige und lustige Aktionen und Reaktionen gibt :D

Fragen?


< antworten >