Thema:
Karte abgegrast...hab fast fertig + Fazit flat
Autor: denda
Datum:07.10.18 14:11
Antwort auf:Forza Horizon 4 - Back in the UK von X1 Two

Wie immer kümmerte ich mich kaum um die Rennen, sondern bin alle Strassen abgefahren, habe das reine Fahren genossen, und den shit aus der Karte herausexplored (immerhin drei Viertel aller Schilder gefunden). Bei meinem Pech mit dem unausgegorenen Wheelspin-Feature habe ich leider trotz level 40 kaum mehr als 2 mio. credits angesammelt, und die letzten Tage waren dann quasi auch keine neuen Karren anschaffbar (nun, präziser: Karren, die ich auch haben _wollte_). Ich hätte mir gerne noch meine üblichen Favorites dazugekauft, aber das war hier erstmals einfach nicht möglich. Danke, Merkel.

Ich bleibe dabei, dass das Wheelspin-System durch die Emotes und Klamotten nur unnötig ausgehebelt wird, und das Potential hat mega-frustrierend zu sein.
Das Ganze wird natürlich durch den Fakt verstärkt, dass Rennen selbst kaum mehr credits abwerfen, Wagen selbst aber nicht entsprechend im Preis angepasst wurden.
Ich hatte durch die individuelle SKG-Anpassung einen Credit-Bonus von immerhin 70%, und am Ende der Rennen kamen immer so 7000-8000 Credits zusammen. Das ist einfach lächerlich wenig, und wenn man bei den Wheelspins kein Glück hat sitzt man finanziell ganz schnell auf dem Trockenen.

Leider habe ich nun in diesen intensiven post-launch-Tagen vom eigentlichen Killer-Feature des Spieles, den Jahreszeitenwechsel, kaum etwas mitbekommen. Was ich gesehen habe war absolut herausragend in der künstlerischen Umsetzung, und ich werde gerne (wie auch schon bei den Vorgängern) immer wieder in dieses Spiel eintauchen und einfach nur die Atmo genießen. Das ist einfach sagenhaft gemacht.

Ich empfinde den Zeitintervall für den Jahreszeit-Wechsel allerdings als zu lang: 3-4 Tage fände ich da optimaler. Man muss sich da ja nicht reinarbeiten, ich will nur einfach in der "heißen Phase" direkt nach dem Launch, in welcher so ein Spiel für mich "gesuchtet" wird nicht nur eine der Jahreszeiten mitbekommen. Die Entwickler müssen natürlich den besten Mittelweg für die breite Masse finden, und ich glaube nicht, dass diese eine veranschlagte Woche vielen Spielern zeitlich nicht zu lange dauert.

Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rennen selbst ist leider wie üblich sehr unausgegoren, und die Mechanik der Häuser, die wohl scheinbar die Horizon-Aussenposten ersetzen sollen, finde ich prinzipiell gar nicht so verkehrt, allerdings speziell die Umsetzung eher schlecht, da hier viel zu viel des vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen) Geldes reinfließen muss, und es dem Spielfluss nur unnötig schadet die Schnellreise hier hinter dieser enormen Paywall zu verschließen. Es hätte sich somit mMn sehr angeboten, und dem Spiel auch gut getan, wenn es nach wie vor generell die Außenposten gäbe.

Anonsten bleibt es Horizon mit allen Pros und Cons: Referenz in grafischer Sicht, im Design-Aufwand neue Maßstäbe setzend (die Karte ist mMn der aller Vorgänger überlegen), technisch aber leider mit ein paar kleineren Pferdefüßen.
Die hippe (?) Aufmachung des ganzen Drumherums geht mir wie immer am Hintern vorbei, aber dennoch muss ich sagen, dass es mittlerweile wirklich abstruse Formen annimmt, und ich das spielerische Grundkonzeptseit Teil 1 in keinster Weise gereift sehe- eher im Gegenteil. Es kam von Iteration zu Iteration immer mehr Schnickschnack und Online-Klimbim dazu.  Das Eine ist es wenn man das ignorieren kann/muss wenn man das Spiel in irgendeiner Form noch genießen möchte, aber ein echtes Ärgernis wird das Ganze dann, wenn es einem vom Spiel doch zu bestimmten Zeitpunkten aufgezwungen wird dort "mitzuspielen", insbesondere natürlich dann, wenn das komplette Progress-System an den Krempel gebunden ist.

Also: Map-Technisch imho absolute Referenz unter den Rennspielen. Spiel-Mechanisch für mich ein kleiner Rückschritt zu den Vorgängern mit einem in nicht unwichtigen Teilbereichen wirklich grotest schlechtem Balancing.

Beste Grüße
denda


< antworten >