Thema:
Re:Frage zum Balancing und den Microtransactions flat
Autor: JPS
Datum:06.10.18 16:11
Antwort auf:Re:Frage zum Balancing und den Microtransactions von Kilian

>Hatte diesen Artikel hier auf Polygon.com gesehen: [http://www.polygon.com/2018/10/4/17936292/assassins-creed-odyssey-xp-boost-price)]

Finde den Artikel nach bisher 10 Spielstunden fragwürdig und einen eher bemühten Versuch, mal wieder anders zu sein und Views/Links zu generieren. Gerade mit der angeführten Begründung, dass man möglichst früh alle Fähigkeiten freischalten will.

Wäre die Kritik im Artikel, dass man im Late-Game zu viel belanglose Aufgaben hat, könnte ich das noch nicht einschätzen und müsste es zumindest als plausibel in Erwägung ziehen. Da der Artikel aber klar angibt, dass der Zweck des XP-Booster-Kaufs das möglichst schnelle Freischalten von Fähigkeiten ist, kann ich dieser Einschätzung bereits jetzt widersprechen. Nachdem die Gegner recht spürbar mitleveln, ist es auch tatsächlich so, dass das der am meisten spürbare Effekt des XP-Boosters sein wird.

Der Wunsch sich schon nach wenigen Spielstunden als überlegener Assassine fühlen zo wollen, ist wohl ein persönliches Problem des Autors. Ich will jedenfalls, dass die relevanten Fähigkeiten bei einem solchen großen Spiel nicht nach 20 Stunden durch sind, sondern sich möglichst weit als Motivationsquelle ins Spiel erstrecken. Das Abschließen des Fähigkeiten-Baums bei früheren Spielen der AC-Reihe und bei Far Cry war meist der Moment, an dem meine Motivation deutlich zurückging. War ich zu dem Zeitpunkt noch zu weit vom Ende entfernt, habe ich es auch nicht mehr erreicht.

Nach 7 Stunden war ich gerade Mal auf dem ersten Schiff und aus dem Startgebiet heraus und ohne XP-Boost auf Level 8 (von AFAIK max. 50). Dabei kann man sich das Startgebiet wie das Plateau in BOTW vorstellen. Was vorher wie zwei größere Inseln wirkte, wird beim Blick auf die Gesamtkarte zu einem Mückenschiss. Ich gehe daher davon aus, hier ein 50+ Stunden Spiel vor mir zu haben und wenn ich pro Stunde ein Level aufsteige (so wie bisher), dürfte sich das recht gut ausgehen.

XP-Booster gibt es in AC schon mind. seit Black Flag und gebraucht hat man sie bisher nie. So lange ich keine andere Erfahrung damit mache - wonach es bisher nicht aussieht - gehe ich erst Mal davon aus, dass das auch in Odyssey der Fall ist.

Wer nur Durchrennen und dabei sicherstellen will, dass er möglichst wenig Nebenaufgaben machen muss und trotzdem viele Fähigkeiten und Items/Rüstungen freischaltet, sollte vermutlich tatsächlich zum großen Booster (also doppelt XP und doppelt Gold für ca. €15) greifen.

Mit der Spielweise verpasst man aber auch Feinheiten der Story. Im Anfangsbereich z.B. das bessere Kennenlernen von mind. zwei Nebencharakteren, bei denen sich dann diese Nebenaufgaben auch auf Dialoge der Hauptstory auswirken - was IMO soweit geht, dass die Hauptstory ohne Spielen der Nebenaufgaben weniger gut funktioniert. Für mich wurde die Story beim Verlassen des Startgebiets jedenfalls durch die in Nebenaufgaben vorgenommenen Entscheidungen aufgewertet und ich bin auch gespannt, ob sich diese Entscheidungen später im Spiel nochmal auswirken.

Etwas kritisch kann man das sicher trotzdem sehen, da sowas auch einfach in den Schwierigkeitsgrad integriert werden könnte und da selbst bei der €80-€115 teureren Ultimate-Edition noch immer Content (Rüstungen und Skins) hinter einer Paywall versteckt wird.

Für den Spielspaß ist es aber auch keine Lösung sich das Zeug zu kaufen, da es viel mehr Spaß macht, gute Rüstungen schrittweise im Spiel zu bekommen, auch wenn es dann vielleicht nie bis zum optimale Legendary-Set mit hochwertigem Set-Bonus reichen wird. Vom spielerischen Anspruch braucht man solche optimalen Rüstungen sicher nicht.

Vom Deluxe/Ultimate-Paket würde ich übrigens auch abraten und zur Gold-Version greifen. Ich hatte mich nicht richtig informiert und mir daher durch den geringen Aufpreis die Ultimate-Version geholt - das Zeug ist aber bis auf die Optik ziemlich sinnlos, da man es erst ab Level 5 nutzen kann und es nach wenigen Levels wieder veraltet ist.

Man kann es zwar beim Schmied hochleveln lassen, das kostet aber so viel Gold, dass ich es mir trotz Mitnehmen aller Nebenmissionen nicht leisten kann ein komplettes Rüstungsset dauerhaft mitzuleveln. Daher spare ich das Geld lieber um später selbst gefundene Legendary-Items mitzuleveln. Der Inhalt aus dem Paket ist nämlich nur Epic/Rare und damit nicht das erreichbare Optimum.

Also IMO Finger weg von Deluxe/Ultimate und die gesparten 10-15 Euro im Zweifel tatsächlich lieber in den XP+Gold-Boost stecken. Das aber auch nur, wenn man sich nicht in der Spielwelt verlieren, sondern auf möglichst kurzem Weg den Haken fürs Durchspielen setzen will - also eigentlich nur dann, wenn man den Open-World- und RPG-Aspekt des Spiels ablehnt und eigentlich das falsche Spiel gekauft hat.


< antworten >