Thema:
Re:Frage zum Balancing und den Microtransactions flat
Autor: Sachiel
Datum:06.10.18 12:43
Antwort auf:Re:Frage zum Balancing und den Microtransactions von Kilian

>Hatte diesen Artikel hier auf Polygon.com gesehen: [http://www.polygon.com/2018/10/4/17936292/assassins-creed-odyssey-xp-boost-price)]
>
>10 Tacken für ein besseres Spielerlebnis sind natürlich etwas madig, aber ich würde es wohl so machen und das Feature kaufen. Grinding ist eher nicht mein Ding, besonders nicht, wenn es sich so schnarchig anfühlt wie hier beschrieben. Blöd, dass Ubi das Spiel mit einem Supermarkt an Microtransactions aufzieht, aber das ist in diesem Falle wohl der saure Apfel, in dem man beißen muss wenn man Odyssey ohne Frust zocken will...


Der Artikel (auch der darin verlinkte) lassen dabei geflissentlich offen, worin der "Grind" genau besteht. Wenn man Nebenquests nicht permanent ignoriert, levelt man imo recht angenehm hoch. Und ja, da muss man Dinge machen, die die vielfältigen Spielmechaniken involvieren und außerdem eigene Geschichtchen bieten. Das ist von meiner Definition von Grind meilenweit entfernt, nämlich stupide immer wieder das Gleiche zu machen. Es gibt solche eher stupiden Aufgaben, aber das sind dann zufallsgenerierte Quests ohne großen Rahmen. Wer die Nebenquests hingegen als schnarchig empfindet, dürfte auch an der Hauptquest nicht so recht gefallen finden, zumindest spielerisch. Klar, man kann derartige Open-World-Titel nur für die Story spielen, aber dann schaut man besser ein Let's Play.
Ich würde sagen, ohne XP-Boost ist es besser. XP-Boost nur, wenn du durchrushen willst, ohne der fantastischen Welt Gelegenheit zu geben, sich zu entfalten. Davon abgesehen kann man Gegner, die zwei Level über einem sind, noch relativ gut erledigen.
Das mit der No-Fall-Damage ist auch albern. Klar ist das praktisch, aber das ist halt ne Endgame-Fertigkeit. Man kann so schon nicht von hohen Stürzen sterben, sondern es bleibt immer ein fitzel Energie übrig – was imo so schon dezent overpowered ist.

Zum Auto-Leveling: Alle Regionen haben ein Level-Range mit Minimum- und Maximum-Level. Hat ein Gebiet etwa 15/19, dann haben alle Gegner mindestens Lvl 15 und scalen mit dir mit, bis du auch Lvl 19 erreicht hast. Danach bleibt deren Scale-Level höchstens zwei Stufen unter deiner Stufe. Mit Charakter-Lvl 20 und 21 haben die immer noch 19, erst mit 22 erreichen Feinde dann 20.

Ich würd's mir den Boost auf jeden Fall sparen, weil umgekehrt etwas von der Herausforderung auf der Strecke bleiben würde.


< antworten >