Thema:
Re:Farbverläufe am Himmel und auf Autos - Xbox One X 4K flat
Autor: tikiman
Datum:05.10.18 21:40
Antwort auf:Re:Farbverläufe am Himmel und auf Autos - Xbox One X 4K von Claudio Sozio

>Hi,
>
>welchen PC Modus meinst du? Beim TV? Da läuft der Spiele Modus.
>

Hat damit nix zu tun. Den PC-Modus stellt man in dem Menu ein, wo man die Eingänge benennen kann. Wählt man da für einen Eingang eben "PC" aus "locked" das denn Eingang quasi auf ein Chroma Sampling von 4:4:4 mit 8 Bit Farben, HDR wird aber in 4:2:2 oder 4:2:0 mit 10 Bit Farben übertragen und das Ergebnis ist dann eben dieser Banding-Effekt.

Das dir die Existenz dieses Modus aber offenbar nicht bewusst ist, ist es eher unwahrscheinlich dass das Problem ist. Nachgucken kann man natürlich trotzdem mal bei Gelegenheit. Kann auch sein, dass das in neueren Firmwares mittlerweile gefixt wurde, keine Ahnung.


< antworten >