Thema:
Final Fantasy X HD Remaster mit markiertem Spoiler flat
Autor: lichtschalterer
Datum:05.10.18 12:17
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 25 von Totoro

ich habe es damals auf der PS2 geliebt und durchgespielt, tatsächlich jetzt aber, nach 15 Jahren, nur von wenigen Schlüsselsequenzen noch Erinnerung.
Grundsätzlich, von den Charakteren, habe ich diese auch in teils anderer Erinnerung gehabt. Jetzt, mit einer gewissen Reife sehe ich viel mehr Details, auch irgendwie zwischen den Zeilen... denke ich. Die Musik holt mich immer ab, bringt die Nostalgie zurück, die Sätze von den einzelnen Charakteren hingegen entfalten nun ungeahnte Tiefe.
Finde ich zumindest. Natürlich sind es, wie in vielen Geschichten Stereotype, doch die Schicksale zwischen den einzelnen Charakteren, die hatte ich so gar nicht mehr auf den Schirm,

Grafisch ist das HD Remaster gelungen, was mitunter auch daran liegt, dass Square Enix schon damals sehr gut die verschiedenen grafischen Stilmittel verwoben hatte mit den vorgerenderten Hintergründe, teils Echtzeit+vorgerenderten Hintergründe, und reinen Echtzeit-berechneten Räumen, , und den dazu höher aufgelösten Hauptcharakteren in den zahlreichen Echtzeit-Zwischensequenzen.
Einzig die extremst polygonarmen NPCs fallen dazu kläglich ab. Wohingegen die zahlreichen Wassereffekte im Remaster ein Augenschmaus sind.

Gleichzeitig sind die Turbotweaks ganz entspannend. Ich habe nicht immer die Zeit große lange Spiele zu spielen, da ist es gut das ein 2x Turbo für die endlos langen Levels integriert ist, weil man einfach sonst nicht rennen kann. der 4x fach Turbo ist mir hingegen zu schnell und reißt mich auch stimmungsmäßig raus (das sieht dann einfach zu sehr wie nach altem Stummfilm aus, von den zackigen Bewegungen her) und der "Volle Energie Tweak" hilft auch bei so manchen Bosskampf oder langwierigen Grinds.
Zudem gibt es 3 Schummelmöglichkeiten, die auch "Schummeln" heißen, aber die find ich übertrieben (alle Items, max Gil und volle Ausrüstung)

X2 hatte ich damals nicht gespielt weil ich als Teenie Junge damals es doof fand, eine reine Mädchen Truppe zu spielen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so pubertierend engstirnig und freue mich auf die Fortsetzung.

Achja ich spiele es auf PC. Mit Xbox 360 Gamepad.


< antworten >