Thema:
Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt flat
Autor: Midnightmaster
Datum:05.10.18 09:15
Antwort auf:Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von lichtschalterer

>>Die Software ist ja schon in der mache und zwar richtig gute. Viele Highlight aus dem Oculusstore sind dabei. Über 50 gute AAA sollen am Anfang zur verfügung stehen. Innerhalb weniger Monate, wird die Softwarebasis dann wie bei der GearVR damals explodieren.

>VR AAA Spiele sind Mangelware, ich kenne kaum 50 nennenswerte. Indie Games sind zwar gut, aber definitiv nicht das was ich oder der Massenmarkt als AAA ansieht.

Muß man ein bischen wie bei einer Konsole sehen, da gab es früher auch keine Auswahl aus 400 Spielen im Regal. Auch wenn der Markt klein ist, verstehe ich allerdings nicht, warum so wenig gute AAA Titel erscheinen. Die Unreal Engine z.B. hat nativen support für VR. Ein Port auf VR würde einen der 120 Angestellten kaum mehr als ein paar Tage Arbeit kosten. Was ein guter Port bringt, sieht man ja an Spielen wie Skyrim VR oder Resident Evil. Man stelle sich einen Port von GTA V für VR vor. Das würde denen förmlich aus den Händen gerissen werden und VR weiter pushen.

>Auch wenn ich kein Iphone habe, erschließt sich mir da schon der Grund. Du erhältst ein geschlossenes System inklusive vollständigen Support, langjährige Updates und explizite Software von Haus aus. Dazu ein ansprechendes Design, was immer ineinander optisch greift und technisch fast immer ausgereift ist. Zwar nicht auf dem höchsten Level, dafür mit weniger Macken.
>Samsung geht mittlerweile in die gleiche Richtung, Android ist immens gut angepasst, eben für Massenmarkt kompatibel. Natürlich nicht für die Nerds, die lieber ein gerootes Handy haben wollen. Aber die sind genauso Nische wie eben auch die meiste VR Hardware/Software.


Ich hab auch nichts gegen das Iphone an sich gesagt, sondern eher vom Mehrwert gesprochen. Ein älteres Iphone für die hälfte des Preises würde es wohl auch tun. Trotzdem sind die Leute bereit über 1000 eur für genaugenommen nichts zu bezahlen.

>>Ich bin immer noch der Meinung, daß ohne massive Werbung (TV/Radio/Plakate) das Teil eher ein nieschendasein wie die PSVR fristen wird. Wenn man nicht in der Szene ist, kriegt man das auch kaum mit.

>Eben drum gibt es auch keine AAA Games, bzw. nur eine Handvoll maximal.
>Auf den PC oder PS4 Vergleich gehe ich aber nicht mehr ein, da merkt man, dass du sehr in der Hardcore Ecke bist und nicht den Tellerrand verstehst oder verstehen willst.


Ja, fällt mir schwer. In meinem greisen alter hat VR mir die Lust am Spielen zurückgebracht. Ich finde einfach das VR unglaublich viel Potential hat und wie der Sprung von Pong auf GTA V ist. Nach den reaktionen meiner Bekannten auf mein VR-System verstehe ich einfach nicht, warum das bisher so schleppend anläuft. Deshalb finde ich die Quest ja auch so toll, weil es endlich ein vollwertiges und bezahlbares 6DOF Roomscale System für DAU´s und den Massenmarkt gibt.


< antworten >