Thema:
Re:Zwischenfazit 10/10 flat
Autor: SeventySeven
Datum:05.10.18 00:35
Antwort auf:Re:Zwischenfazit 10/10 von DJS

>>>Grafisch ist das Spiel wunderschön, auch wenn es das bisher technisch schwächste Produkt der Reihe ist. Optisch haben sie noch mal gewaltig eins drauf gelegt, aber diese Schönheit wird durch kurze Freezes bis hin zu Tearing immer wieder unterbrochen.
>>
>>Warte: Grafisch wunderschön, technisch das schwächste Produkt der Reihe aber optisch gewaltig eins drauf gelegt? Wie meinen?
>>Die Streaming-Ruckler empfinde ich bisher allerdings auch als deutlich häufiger als im Vorgänger. Meinst du das mit technisch?
>
>Da stellt sich die Frage, was "technisch" überhaupt bedeutet, weil gefühlt jeder was anderes darunter versteht. Trotzdem wird der Begriff ganz häufig benutzt.
>
>Für mich bezieht sich der Begriff nur auf die Sauberkeit der dargestellten Grafik. Heißt: Pong ist technisch besser als 99,9% der heutigen Spiele da es flüssig läuft, kein Tearing, kein Spritegeflacker, keine Slowdowns, keine Freezes aufweist.
>
>Afaik wird der Begriff "technisch" oft aber auch im Zusammenhang mit z.B. der Qualität der Texturen oder der Modellierung der Objekte benutzt. Was imo aber Grafik und nicht Technik ist.


Die Definition für Technisch ist das was du beschreibst. Dafür sind in erster Linie Entwickler verantwortlich. Polygonmodelle, Texturen, Beleuchtung und der andere Schnickschnack sind Grafiker verantwortlich. Die Grafiker haben einen grossartigen Job gemacht, was das angeht. Deshalb auch wunderschön. Natürlich muss beides zusammen arbeiten, da jede Engine seine Grenzen hat. Aber die Fehler, die Forza Horizon aufweist, sind Entwicklerprobleme. Die Probleme, die ich sehe, treten nur im Open World auf. Die Rennen laufen sauber ab. Zu den Problemen gehören z.B. Microfreezes oder ein Matrixeffekt, heißt ich fahre über 300 Sachen und auf einmal bewege ich mich für über eine Sekunde 50 % langsamer, danach bewege ich mich für eine Sekunde doppelt so schnell. Und das auf einer Geraden. Das ist total Strange. Hatte ich noch in keinem Forza. Auch das Tearing könnte man durch skalierbare Auflösungen eventuell umschiffen. Ist aber nur auf der Karte, im Haus im Forza Vista Modus oder in Dörfern und Stadt bemerkbar.

>
>Noch eine Frage an SeventySeven: läuft es im Leistungsmodus so unsauber? Das habe ich nicht ganz verstanden. :)


Siehe oben. Die Probleme sind nur im Open World. Die Rennen laufen ohne diese ab. Aber ich bin froh, dass es diesen 60 fps pro Sekunde Modus gibt. Da nehme ich kleine Unzulänglichkeiten in kauf. Ohne wäre es natürlich besser. Auch der am Dienstag veröffentliche Patch hat es nicht wirklich besser gemacht. Zumindest habe ich davon nichts bemerkt.


< antworten >