Thema:
Zwischenfazit 10/10 flat
Autor: SeventySeven
Datum:04.10.18 22:13
Antwort auf:Forza Horizon 4 - Back in the UK von X1 Two

Letzten Freitag ging es bei mir schon los, ich habe mir nicht nur die Ultimate Version dieses Spiels gegönnt, sondern auch gleich noch Urlaub genommen. Die Xbox One X lief bei mir seitdem fast jeden Tag so um die 13 Stunden. Nebenher noch ein bisschen Hausarbeit gemacht, aber die meiste Zeit in diesem Spiel verbracht. Und was soll ich sagen, ich wollte eigentlich kein einziges mal mehr aussteigen. Während ich Teil 1 tatsächlich durchspielte, habe ich Teil 2 bei der Hälfte abgebrochen und Teil 3 schon gar nicht mehr gross angefangen was die Rennen angeht. Stattdessen habe ich in den beiden letzen Teilen die ganze Zeit nur mit rumcruisen, Autos designen und Fotos schiessen in den jeweils 2 Jahren in denen sie aktuell waren verbracht. Ich liebe Forza Horizon dafür, aber die Competition darin war mir egal. Keine Ahnung was Forza Horizon 4 anders macht, aber ich hab nicht nur wieder den Design Editor besucht und die Landschaft genossen, sondern seit Freitag alle Rennen erledigt mit Platz 1 , in allen Blitzerzonen und Blitzern 3 Sterne geholt, alle Schilder, Aussichtspunkte und Scheunenfunde und Strassen abgegrast, alle Story Missionen und Drift Zonen mit mind. 2 Sternen erledigt und auch noch alle Saisonmeisterschaften gemacht. Lediglich den Multiplayermodus habe ich nicht ausprobiert, was aber schon für alle vorherigen Forza Horizons gilt.

Grafisch ist das Spiel wunderschön, auch wenn es das bisher technisch schwächste Produkt der Reihe ist. Optisch haben sie noch mal gewaltig eins drauf gelegt, aber diese Schönheit wird durch kurze Freezes bis hin zu Tearing immer wieder unterbrochen. Ich habe mich für den Leistungsmodus (60 fps) entschieden, da auf einer Leinwand viele Bilder pro Sekunde wichtiger sind als Supersampling. Man sieht einfach mehr und kann besser reagieren.

Neuerungen wie der Super Wheelspin und Klamotten, kommen sogar bei mir gut an. Keine Ahnung warum. Lediglich die Hupen und Posen finde ich überflüssig. Das Balancing dafür durch die Wheelspins und die ganzen Punkte, die man fürs Fahren bekommt sind aber bisher sehr gut ausgeglichen. Man wird förmlich mit allem zugeschissen. Konnte mich bisher weder über Geld noch über Autos beklagen.

Von den Jahreszeiten konnte ich folglich nur den Sommer bisher ausgiebig testen und hatte heute meinen ersten kompletten Herbsttag. Es sind bereits Unterschiede auszumachen und nicht nur optisch. Im Herbst gibt es weit mehr Pfützen . Mal sehen wie es weiter geht. Bin schon bolle gespannt auf Winter. Ja sie habe am Anfang alle mal kurze durchgenommen, aber zwischen ein, zwei Stunden und eine Woche in einer Saison zu verbringen ist schon ein Unterschied.

So, ich mach dann mal weiter Urlaub. Wünsche allen, die es ebenfalls spielen, viel Spass.


< antworten >