Thema:
Re:Simulation oder normale Steuerung? flat
Autor: Headhunter
Datum:04.10.18 15:30
Antwort auf:Re:Simulation oder normale Steuerung? von membran

>>>Eigentlich ist Simulationssteuerung primär für Lenkräder gedacht. Normal dagegen für Controller.
>>
>>Stimmt schon, aber Sim Handling fuehlt sich wirklich einen Ticken direkter an. Man muss aber schon sehr gefuehlvoll mit dem Stick auf dem Pad umgehen. Gerade beim Agera, der wirklich sehr schnell ausbockt, wenn man zu viel Lenkeinschlag gibt.
>>
>
>Das hat damit zu tun, dass bei der für Pad gedachte Steuerungsart eine gewisse, von der aktuellen Geschwindigkeit abhängige Dämpfung drin ist und sich auch die Steuerungs-Linearität dynamisch anzupassen scheint. Sieht man ganz gut am virtuellen Lenkrad in der Cockpit-Perspektive: wenn du da mit Arcade-Steuerung den Stick schlagartig nach rechts bewegst, dreht sich das virtuelle Lenkrad möglichst sanft (träge) nach rechts und schon bei niedriger Geschwindigkeit gar nicht bis zum eigentlich möglichen maximalen Lenkeinschlag der Karre. Je langsamer man ist, desto höher der maximale Lenkeinschlag und desto direkter die Steuerung. Je schneller, desto geringer der maximale Lenkeinschlag und desto träger die Steuerung.
>
>Bei der Sim Steuerung fallen diese Hilfen teils oder vielleicht gar komplett weg, darum hat man da die ganze Zeit dieses "direkte" Steuerungsgefühl, aber bekommt auch zu spüren, was passiert, wenn man bei 250km/h den Stick zu schnell zu weit einschlägt (und das virtuelle Lenkrad ohne Trägheit genau diesen Lenkeinschlag abbildet).
>


Sehr schoen beschrieben und deine Aussage deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Selbst den McLaren Senna kannst du zum ausbrechen bringen mit dem Sim Handling Modell. Auf normal ist das fast unmoeglich.


< antworten >