Thema:
Re:Schöner Text flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.10.18 14:21
Antwort auf:Re:Schöner Text von JPS

>Es ist kein Puzzleplatformer im Stil von Braid, bei dem die Rätsel stark im Mittelpunkt stehen. Es gibt zwar ein paar Block-Schiebe-Rätsel, das hält sich aber vom Anspruch in Grenzen und hat mich nie längere Zeit grübeln lassen.

Für sowas habe ich heutzutage wirklich gar keine Geduld mehr, Rätseleien in jedweder Form (Schalter, Blöcke, Farbsequenzen) finde ich nur noch ätzend. Genauso Spiele wo man ständig im Inventar rumrührt um situationsbedingt agieren zu können.

>Schwerpunkt ist der Erkundungs-Aspekt eines Metroidvanias - man muss sich den jeweiligen Screen anschauen und überlegen, ob und wie man ihn mit seinen aktuellen Fähigkeiten überwinden kann und gegebenenfalls andere Wege suchen.

Schade, denn von Metroidvania habe ich echt genug. Geil-straighte Action oder was knackig-lineares würden mir viel besser in den Kram passen. The Messenger habe ich außerdem noch vor mir.

>Sieht man es als machbar an, muss man das Ganze erfolgreich umsetzen, wobei der Schwierigkeitsgrad erst zum Ende anzieht - anfangs stirbt man eher durch Unaufmerksamkeit, weil man die Machbarkeit falsch eingeschätzt hat oder wenn man nach einem Tod zu schnell wieder an den vorherigen Punkt zurückkommen will und sich daher nicht genügend Zeit bei den einzelnen Gegnern und Sprüngen lässt.

Sieht halt alles recht behäbig aus, die von dir bereitgestellten Beispiele schocken mich jetzt auch nicht gerade - vielleicht kannst Du ja nochmal einen komplexen, schwierigen Bereich aus dem Endgame posten? 2x Springen, einmal Taste drücken... wenn man es denn mal darauf runterbricht, ist mir glaube ich zu dünne.

>Beim ersten Mal ist man mit dieser Vorgehensweise nahezu chancenlos, da die Zeitfenster für die Aktionen zu knapp sind um spontan die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dann steht man in der Mitte vom Screen auf einem einbrechenden Stein, schätzt den folgenden Sprung falsch ein und landet in den Instant-Death-Stacheln oder bekommt in frühen Spielabschnitten einen unnötigen Schlag oder Feuerball vom Gegner ab, was sich dann bis zum Erreichen des nächsten Checkpoints evtl. soweit aufaddiert, dass man stirbt.

>Bzgl. der Erkundung gibt einem das Spiel häufig "Teaser", indem man ein Item auf einem Screen sieht, dann aber den entsprechenden Zugang oder Weg über mehrere andere Screens hinweg finden muss.

Wenn die Räume dann auch noch irgendwie sinnvoll fortgeführt werden statt nur eine Ketter abstrakter Challenges zu sein, dann könnte das durchaus fetzen.

>Trotzdem sollte man diesen Erkundungs-Aspekt eines Metroidvanias mögen, damit sich das Spiel vollständig entfalten kann. Da es insgesamt 99 Orbs und diverse andere Items gibt, ist dieses Suchen nach Wegen schon ein recht elementarer Bestandteil des Spiels.

Damit bin ich raus. Wände abklappern fand ich noch nie geil. Wenn es so ist wie der Powerbomb-Tunnel in Super Metroid, gerne... aber so einzelne Blöcke und dann auch noch ohne Hinweis das man suchen soll? Och, Nö.

>Was das Spieltempo angeht, ist es wie ein klassisches Castlevania (so wie zuletzt z.B. auch in Bloodstained: Curse of the Moon umgesetzt).

Jo, aber auch die Spielfigur sieht wirklich lahm aus, irgendwie wie der Gegenentwurf zu Super Meat Boy. Statt "frantic" eher gemächlich und ruhig. Weiß jetzt nich wie direkt man angreifen kann, aber der Kapuzenheini der den Feuerball verschießt erscheint mir jetzt als reines Kanonenfutter. Keine Ahnung ob der noch was in petto hat, aber wenn die Heldin einigermaßen agil ist, dann kann das doch keine Herausforderung sein?

>Der Anspruch entsteht nur sehr selten durch die Geschwindigkeit von Gegnern oder feindlichen Schüssen, sondern eher daraus bestimmte Angriffsmuster zu lernen und diese Erkenntnis dann in verschiedenen, zunehmend schwieriger werdenden Kombinationen anzuwenden. Dazu gehört auch das gezielte Triggern von feindlichen Schüssen um dann die Nachlade-Pause für eigene Aktionen zu nutzen.

Der Auswendiglern-Aspekt spricht mich schon irgendwie an, aber der Rest den du jetzt im Detail geschrieben hast, schreckt mich eher ab. Werde es mir mal auf die Wunschliste stellen, aber zocke erstmal meine anderen Metroidvanias weg.


< antworten >