Thema:
Alwa's Awakening (Switch+PC) - sehr gutes Metroidvania flat
Autor: JPS
Datum:04.10.18 03:10

[https://eldenpixels.com/wp-content/uploads/2018/05/Banner_AlwasAwakening_game.jpg]

Nachdem ich Alaw's Awakening gerade mit 100% abgeschlossen habe, kann ich es nur wärmstens weiterempfehlen. Kommt bei mir selten vor, dass mich ein Spiel von Anfang bis Ende derartig motiviert und begeistert.

Das Spiel hat mich vom Feeling ein wenig an Celeste erinnert, auch wenn es vom Gameplay eher im Stil eines Metroidvanias gehalten ist und erst gegen Ende den Anspruch auf Celeste-Niveau hochfährt.

Man erkundet also eine Spielwelt, die zwar zu vielen Seiten offen ist, der Fortschritt aber durch fehlende Fähigkeiten und Items soweit eingeschränkt wird, dass eine gewisse, sinnvolle Reihenfolge der Abschnitte vorgegeben wird (welche man übrigens durch ein paar Tricks und spezielle Moves brechen kann).

Überwiegend handelt es sich bei den gefundenen Items um Zaubersprüche für den recht früh gefundenen Zauberstab, der gleichzeitig auch eine Schlagwaffe ist. Wobei diese Zaubersprüche nicht einfach nur neue Durchgänge eröffnen, sondern tatsächlich das Moveset erweitern, z.B. in Form von Blasen, auf die man springen kann.

Die Führung durch das Spiel funktioniert trotz knapper Texte der NPCs sehr gut. Ich wusste immer an welchen Stellen es weiter gehen könnte und konnte diese auch ohne zu langes Herumrennen erreichen. Intensiveres Backtracking und längeres Suchen war nur für das Erreichen der 100% nötig, was zum Abschließen des Spiels nicht erforderlich ist.

Der Schwierigkeitsgrad steigt ziemlich linear an, so dass man gut an die verschiedenen Fähigkeiten herangeführt wird, bevor man diese dann am Ende vollständig unter Beweis stellen muss. Für das erste vollständige Durchspielen sollte man trotzdem eine dreistellige Anzahl an Toden einplanen, wenn man solche Spiele nicht extrem gut beherrscht.  

Dabei kommt es zu großen Teilen weniger auf Joypad-Akrobatik, sondern mehr auf das Herausfinden der optimalen Vorgehensweise an - viele Aufgaben sind mit genügend Konzentration ohne Lebensverlust zu bewältigen und es gibt keine Stelle, die nicht ohne Schaden zu lösen ist.

Savepoints liegen ca. 5-10 Bildschirme auseinander und zusätzlich gibt es gut verteilte Warp-Portale, um die Laufwege nicht zu extrem werden zu lassen. Für weniger geduldige Spieler gibt es außerdem einen Assist-Mode, bei dem man immer nur an den Anfang des aktuellen Screens statt zum Savepoint zurückgesetzt wird.

Diesen Assist-Mode würde ich aber nicht empfehlen, da damit IMO die komplette Spannung verloren geht. Das Spiel hat ein recht gutes Balancing, so dass ich durchgehend immer das Gefühl hatte, dass ich es schaffen kann, wenn ich mich ausreichend konzentriere und die max. 1-2 wirklich kritischen Stellen gut hinbekomme. Dafür ist das Gefühl einen Savepoint zu erreichen dann umso befriedigender.

Für die Mario-Kart-Freundin dürfte übrigens auch der Assist-Mode nicht ausreichen. Mit dem Joypad sollte man schon halbwegs vertraut sein um einige der schwierigeren Aufgaben (speziell im letzten Drittel des Spiels) zu bewältigen. Wobei es ggfls. ausreichen sollte, wenn man an den besonders schwierigen Stellen hilft.

Hier zwei Beispiele wie schwierig es maximal wird (zwangsläufig ein kleiner Spoiler):

[http://maniac.videogamers.de/videos/Alwa-Skill01.mp4]
[http://maniac.videogamers.de/videos/Alwa-Skill02.mp4]

Die Boss-Gegner sind auch sehr gelungen, da sie gut lernbare Angriffsmuster nutzen und so zwar anfangs einschüchternd wirken, mit etwas Übung aber ohne Gegentreffer zu schaffen sind.

Technisch haben sich die Entwickler zwar stark am NES orientiert (den hervorragenden Sountrack gibt es sogar als NES-Modul zu kaufen), insgesamt und speziell bei den Sprites haben sie sich aber ein paar Freiheiten genommen, so dass man kein NES-Nostalgiker sein muss um mit dem Spiel Spaß zu haben - es gibt kein Sprite-Flackern und die Animationen sehen gut aus.

[https://eldenpixels.com/wp-content/uploads/2018/05/AlwasAwakening05-1030x618.png]
[https://eldenpixels.com/wp-content/uploads/2018/05/AlwasAwakening10-1030x618.png]
[https://eldenpixels.com/wp-content/uploads/2018/05/AlwasAwakening01-1030x618.png]

Das Spiel hat IMO keine ernsthaften Mängel, höchstens die Steuerung hätte noch einen Tick direkter sein können, wobei sich das auch nur an einigen wenigen Stellen auswirkt. Man hat das Geschehen immer gut unter Kontrolle und kann auch recht genau Springen.

Mein Eindruck kann auch daran liegen, dass ich für die Switch noch immer kein Joypad mit 100%ig optimalem D-Pad gefunden habe. Die meiste Zeit habe ich mit dem Pokken-Controller gespielt, der mich aber auch nicht vollständig zufriedenstellt.

Für faire 10 Euro bekommt man mit Alwa's Awakening 10-20 Stunden sehr gute Unterhaltung. Es ist kein Umfangmonster wie Shovel Knight Treasure Trove und weniger innovativ als Celeste, kann innerhalb seines gewählten Rahmens aber voll überzeugen und bringt trotz eher klassischem Gameplay und Retro-Flair auch einige gute Ideen mit.

Wer Metroidvanias mag und Spiele wie Shovel Knight, Celeste, Bloodstained: Curse of the Moon und The Messenger gut fand, sollte in jedem Fall zuschlagen.

6/6 - Excellent

Hier noch meine Abschluss-Statistik (wobei die Stunden falsch gezählt wurden - tatsächlich habe ich ca. 19 Stunden für die 100% gebraucht, reines Durchspielen dürfte in 8-10 Stunden machbar sein):

[https://pbs.twimg.com/media/DonebSxUYAEWElI.jpg]


< antworten >