Thema:
Tomb Raider 2013 (PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:03.10.18 13:38
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Nach Abschluss von Shadow hatte ich mal wieder Lust auf den Reboot-Erstling. Die damals so perfekt scheinende Grafik sieht im direkten Vergleich tatsächlich ziemlich alt aus. Gerade die Materialien haben alle etwas sehr Plastikhaft-Unechtes, Felsen sehen eher aus wie im Phantasialand, Schatten und Lichteffekte haben eine auffallend niedrige Auflösung, die Gesichter der Nebenfiguren sind erschreckend primitiv modelliert und allgemein ist alles irgendwie grau und trostlos. Einzig Laras Modell ist wirklich toll. Es ist auch schön umgesetzt, wie sie im Verlauf des Abenteuers immer mitgenommener aussieht.

Das Spiel selbst mag ich nach wie vor sehr gern. Die Gegnermassen sind natürlich story-technisch übertrieben, aber dafür machen die Kämpfe hier einfach Spaß. Das automatische Ducken hinter Deckung funktioniert ganz hervorragend, und wenn man eine neue Waffe wie die Schrotflinte oder den Granatwerfer bekommt, dann fühlt sich das tatsächlich mächtig und bedeutungsvoll an (und nicht einfach komplett egal wie in Shadow).

Ich habe TR2013 hier öfter als 1:1-Uncharted-Kopie bezeichnet, und über weite Strecken stimmt es auch, aber ganz fair ist es vielleicht nicht. Die kleinen Adventure-Hubs, die zwischendrin zum freien Erkunden einladen sind schon eine nette Ergänzung, die dann ja gewissermaßen auch Uncharted in Teil 4 und Lost Legacy etwas befruchtet hat.

Die Story ist zwar nichts Besonderes, aber trotzdem im Kontext der Reboot-Trilogie bei Weitem am stimmigsten. Die Interaktion zwischen den Überlebenden macht einigermaßen Sinn, die Charaktere sind nicht völlig farblos, und das Ganze hat einfach eine funktionierende Dramaturgie, die einen durchgehenden Spannungsbogen aufrechterhält. (Übrigens war ich überrascht, als ich im Abspann las, dass Cory "God of War" Barlog die Cutscene-Regie führte.) Sehr schade, dass diese Ansätze (und die im Abspann angedeutete Fortsetzung) nicht weiterverfolgt wurden, sondern in Rise und Shadow der ganze Quatsch um die Geheimorganisation Trinity hinzugedichtet wurde.


< antworten >