Thema:
Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt flat
Autor: Gramatik
Datum:02.10.18 19:50
Antwort auf:Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

>>Das ist imho eher kein Preis um den Massenmarkt zu Erschließen. Sehe mich schon als sehr VR interessierten. Fand die 400 Euro + X (Controller und co) damals bei PSVR schon zuviel. Dazu die Kabellage. Und das Problem mit der Motion Sickness. Für mich einfach als Gesamtpaket nicht benutzbar.
>
>Aber es ist ein Anfang. Technikinteressierte und "wohlhabende" werden sich das Teil mit sicherheit kaufen und damit wieder andere "anfixen" die sowas sonst nicht in Betracht gezogen hätten. VR ist die Zukunft, wer was anderes behauptet, lebt in der Vergangenheit und benutzt gerne Wählscheibentelefone und VHS :-)
>Momentan ist VR einfach noch zu teuer und kompliziert für den Normalo und Technisch einfach noch nicht ausgereift. In 10 Jahren wird das ganz anders aussehen.
>
>>Erstaunlicherweise habe ich bisher auf der Go noch keine gravierende Motion Sickness erlebt. Dort aber auch noch nicht so krasse Spiele gespielt. Eher Softe/Video "Erlebnisse". Und da vermisse ich 6DOF auch gar nicht so. Vermutlich bei mir eh die Hauptquelle der Motion Sickness.
>
>Bei mir ist die Motion Sicness eher schlimmer, wenn ich ohne Roomscale (6dof) Spiele. Hab seit 1.5 Jahren keine MS mehr. Als ich vor ein paar Wochen mal wieder mit meiner GearVR gespielt habe, war mich nach ein paar Minuten echt spei übel...
>
>>Jedenfalls werd ich das Thema gerne weiter beobachten, die Quest aber nicht kaufen. Es wird ja nun sicherlich Jahresweise neue Versionen der Standalone VR Systeme von Oculus geben. In 2, 3 oder 4 Jahren bin ich sicherlich wieder mal dabei. Bei 200 Euro. :-)
>
>>Nur mal zur Übersicht: Sehe ich es richtig dass es im Prinzip aktuell 3 VR Systeme gibt?
>>1.a Windows/Steam/X86 basiertes Rift
>>1.b Windows/Steam/X86 basiertes Vive
>>2. PS4 basiertes PSVR
>>3. Arm/Android basierte Oculus Go/Quest/Gear
>>und dazu viele kleine Lösungen die nicht weiter relevant sind.
>>Welche Plattform davon hat aktuell die beste Software Unterstützung? PSVR oder Rift/Vive?
>
>Da man durch ein Programm namens Revive auch mit der Vive etc. Oculus Spiele zocken kann, haben eigentlich alle PC Brillen (WMR/Vive/Oculus/Pimax etc.) die gleiche Softwarebasis. Wenn man mal ignoriert, das im Steamshop eine menge VR Müll vorhanden ist, hat man für den PC die 500 fache Spielemenge als auf der PSVR. ARM/Android hat auch viele Spiele, allerdings nich mal ansatzweise so viel wie auf Steam. Das meiste dafür sind eher wie du sagst "erlebnisse" als richtige Spiele. Vollwertige AAA Titel mit langer Spielzeit, gibt es auf ARM/Android so gut wie gar nicht. Die kleinste Softwarebasis hat imo PSVR, auch wenn von dem wenigen dort das meiste sehr gut ist.
>


Ich würde sagen nach allem was ich bisher gesehen habe sind die beiden Pimax Headsets die neuen Referenzen was Bildqualität angeht. Ich hatte gedacht das 200+ fov würde die hohe Auflösung wieder zunichte machen aber das scheint absolut nicht der Fall zu sein:
[https://www.youtube.com/watch?v=1lhMRKU5iUk]

>>Wie geschrieben kommt für mich 1 und 2 nicht in Frage wegen der Verkabelung. Ist es technisch noch nicht machbar, eine VR Brille Kabellos mit einem PC zu verbinden? Wahrscheinlich sind die Übertragungsverzögerungen noch zu heftig? Wird man das überwinden können?
>
>Ich zocke seit fast einem Jahr Kabellos mit der Oculus Rift, das Teil nennt sich TPCast und ist für die Vive und die Oculus erhältlich. Für die Vive und Vive Pro gibt es inzwischen auch einen Funkadapter direkt von Vive zu Kaufen. Verzögerungen hab ich bisher noch keine erlebt, allerdings manchmal ein paar kurze aussetzer.


< antworten >