Thema:
Re:Ersteindruck (Qualitätsspoiler; mehr Spoiler markiert) flat
Autor: Sachiel
Datum:02.10.18 14:12
Antwort auf:Re:Ersteindruck (Qualitätsspoiler; mehr Spoiler markiert) von Schlomo

>>Positiv hervorzuheben sind hingegen die Wegbeschreibungen, um die Folge-dem-Marker-Exzesse zu unterbinden, damit man seinen Weg in der Welt organisch findet.
>
>Kannst du das weiter erläutern? Haben sie tatsächlich versucht, das Spiel vollständig ohne Minimap spielbar zu machen?


Schon, also zumindest was die Wege zu den Questgebieten angeht. Oft findet man auch "Schatzkarten", die rein aus Text bestehen: Gehe den Weg an der Ostküste nördlich bis zur Farm und schau in den Nachttopf im Schweinestall (ausgedacht, aber so in etwa). Die Minimap vermisse ich zwar absolut nicht, ganz ohne Marker ist es aber manchmal schwierig, vor allem nach vollendeter Arbeit. Wenn man dem Auftraggeber nicht zugehört hat, wo er auf einen wartet, lässt sich das nicht so schnell herausfinden. Zumindest hab ich in den Questlogs keine Hinweise gefunden, sodass ich dann doch den Marker aktiviert hab.

Ganz ohne Menü-Map wird's noch schwieriger. Wenn die Beschreibung lautet "Im Süden der Beispiel-Bucht" und du gerade nicht mehr weißt, wo sich die überhaupt befindet. Aufmerksame Spieler, die nicht so ungeduldig sind wie ich, könnten das aber wohl auch ganz ohne irgendwelche Hilfen erledigen. Zumindest wesentlich besser als in so manch anderen Genrevertretern.


< antworten >