Thema:
Diese MP-Idee für Campaign Races ist ja ganz nett flat
Autor: membran
Datum:29.09.18 12:19
Antwort auf:Forza Horizon 4 - Back in the UK von X1 Two

Aber ich frage mich, wie das funktionieren soll. Bei jedem Rennevent kann man "Solo" (ist vorausgewählt), "Coop" und PvP wählen (und noch eine vierte Option, Rivals-Ghostrennen). Bei Coop und PvP kommt jeweils eine sechzigsekündige Matchmaking-Suche, in der es Mit- und Gegenspieler sucht (zuerst dachte ich, Coop wäre speziell für Freunde, aber es ist wirklich Randoms und ihr vs AI, ein Teamrennen).  Findet man keine Mitspieler, bricht das Event ab, das Spiel sucht nicht länger als eine Minute nach Gleichgesinnten.

Die Idee ist wohl, dem Spieler offen zu lassen, wie er ein Event abschließen will, Solo, Coop, PvP, Ghost. Platzierung ist dabei egal, wird hier im Thread ja auch kritisiert, aber hier hat man wohl einen möglich Grund dafür. Auf dem Papier eine nette Idee, aber wie das mit den bestimmt wit über 100 verschiedenen Events zusammenpassen soll, ist mir nicht ganz klar. Man macht ja nicht Matchmaking auf einen Event-Typ, sondern auf ein bestimmtes Event: Ein Crosscountry-Rennen links unten auf der Map, zum Beispiel. So hat man also hunderte verschiedene Playlists (sicherlich mit derzeitiger Ballung auf den ersten 50 Events, die auf die Map gepupst werden). Aber jedes Event hat nochmal zwei Playlists: Coop und PvP. Und dann werden beide Playlisten nochmal automatisch unterteilt in Autoklassen - wenn ich mit ner S1 Karre ankomme, werde ich auch nur mit S1 Karren anderer Spieler gematcht. Also mal... fünf? Sechs? Das alles unter der Annahme, dass eine spürbare Anzahl von Spielern bei einem Event den Stick nach rechts bewegt, weg vom sofort startenden AI Race zu einem der sechzigsekündigen Matchmaking Timer.

Ich hab's jetzt fünfmal an verschiedenen Events probiert: viermal keinen gefunden und einmal einen einzelnen Mitspieler in einem Coop-Rennen. Klar, sind gerade nur Ultimate Edition Käufer und vermutlich wird es sich mit dem Öffnen der Gamepass-Fluttore am Montag ändern, aber es erscheinen mir dennoch viel zu viele mögliche "Playlists" (hunderte Events, mit optionalem Mulitplayer, in dann jeweils zwei Kategorien und dann nochmal unterteilt nach Rennklasse, 60sek maximale Suchzeit), als das das wirklich funzen könnte. Ich lasse mich gerne überraschen und werde es nächste Woche nochmal testen.


< antworten >