Thema:
Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt flat
Autor: membran
Datum:28.09.18 09:44
Antwort auf:Re:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

>Da bringt ein Hersteller ein Elektroauto mit Vollausstattung und 1500 KM Reichweite für 2000 euro auf den Markt und die Freaks beschweren sich nur darüber, dass das Teil keine ausfahrbaren Rotoren hat um den täglichen Stau zu umfliegen. Das Teil ist kein PC Headset und soll konzeptionell auch keines sein. Wer billig auf Steam zocken will, soll sich ein WMR Headset holen. Mal davon abgesehen kostet das Teil 399 Dollar! Der Vive Wireless Adapter kostet allein schon 350 euro plus Zusatzteile ist man da auf über 420 eur. Und für die Quest erwartet man tatsächlich das man nebenbei für ein paar PC-Freaks noch ein Wirelessmodul einbaut? Nein, Wlan ist keine Option, zu hohe Latenz und wenig Datendurchsatz!

Wisch dir mal den Schaum vom Mund. Ich schrieb, dass mich persönlich das Teil nicht interessiert, aus den dargelegten Gründen, nicht, dass das Ding schlecht wäre.

>Für eine PSVR muss man wesentlich mehr auf den Tisch legen und hat keinen Roomscale, Mistcontroller und ein Kabel und das Teil hat sich ja auch hervorragend gekauft. Bisher waren alle Bekannten denen ich meine Rift vorgeführt habe sehr begeistert. Leider wäre niemand davon bereit, die Kosten dafür zu Tragen oder sich mit der ganzen Kabellage auseinanderzusetzen. Eine neue Konsole kostet auch nicht weniger und die verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot. Schaun mer mal wie sich das entwickelt. Ist ja schon sehr DAU geeignet.

Ich habe aber bewusst keine Vergleiche zu anderen Headsets gemacht, sondern nur den nackten Preis betrachtet. Und 450 Schleifen, für sich allein betrachtet, sind imho kein Kampfpreis, für den sich noch nicht ganz von VR überzeugte Leute mal auf Verdacht das Ding in den Warenkorb legen. Siehe zum Vergleich die Preisdiskussionen für neue Konsolen und wie dort 450 Euro wahrgenommen werden.

Grundsätzlich bin ich um jeden neuen VR Hardware Release froh, der neue Käuferschichten erschließt und das Thema wieder in die News holt. Es wäre sehr schade, wenn die Technik den Weg der Plastikinstrumente und Kinects ginge.


< antworten >