Thema:
Re:Mensch Ubisoft! flat
Autor: spinatihero
Datum:28.09.18 02:39
Antwort auf:Re:Mensch Ubisoft! von G'Kyl

>Magus hebt nur hervor, dass man das Spiel ab einem bestimmten Tag kaufen darf - bestimmte Medien aber schon vorher ran müssen und dass das halt schon immer so war.

Das ist eben nicht so, da Ubisoft hier 2 unterschiedliche Release Tage hat. Von den Reviewern habe ich ja nicht geschrieben, sondern davon dass irgendwelche Influencer 10 Tage vor dem offiziellen Release bereits Videos veröffentlichen dürfen. Und da nicht nur große wie Gronkh, sondern eben sehr kleine. Das war eben nicht immer so, da Ubisoft auch erst dieses Jahr Early Access bei ihren Gold Editionen einführten. Somit können einige Influencer also knapp eine Woche vor den Gold Edition Käufern ran, und eben satte 10 Tage vor dem normalen Pöbel. Und was heißt "das war schon immer so"? EA Sachen aufgrund EA Access - ja. Ubisoft geht mit AC nun zum ersten Mal in diese Richtung. Activision, Bethesda, Sony, Nintendo, WB geben entweder gar keine Vorabversionen an Influencer raus, oder es gibt in der Regel ein Video Embargo das etwa 1  is 2 Tage vor dem Release steht.

Wenn Magus also meinen Beitrag verstanden hätte, wüsste er ja das es mir hier nicht um Reviewer geht. Da ist es normal, klar. Aber selbst die dürfen bei ihren Beiträgen keine Story relevanten Sachen zeigen. Die Influencer aber schon. Die dürfen aber wiederum nur bis zu einem Punkt was zeigen.

>Dass die Gold- oder Sonstwas-Käufer eher als die restlichen Käufer ran dürfen, ändert imho tatsächlich nichts daran, dass Vermarktungsaktionen selbstverständlich auch schon DAvor losgehen. Das ist nun mal eine Notwendigkeit des Marketing und um mehr handelt es sich dabei aus Publisher-Sicht ja nicht.

Natürlich ändert es was daran. Gäbe es keine Gold Edition mit Early Access wäre das Video Embargo natürlich später gefallen. So muss das Video Embargo natürlich einige Tage vor der Gold Edition fallen, da es sich für Influencer ja sonst nicht mehr lohnt da jeder Youtuber das Ding im Handel kriegt. Da einige Händler grundsätzlich den Streetday brechen, kommt es dann vor dass Youtuber mit Ubisoft Deal erst später Videos hochladen dürfen, während der Youtuber der es im Handel kauft soviel hochladen darf wie er möchte da er unter keinem Embargo steht.

Diese Problematik die es mit den Early Access Versionen gibt wurde auch von Easy Allies im Podcast angesprochen. Es gibt einen Zeitvorsprung von satten 10 Tagen zwischen Release der Standard Version und dem Fall des Embargo, und das ganze dient laut denen dazu den Käufer zur Early Access Version zu treiben.

Wenn 10 Tage Differenz völlig normal sind, wirst Du mir ja auch auf Anhieb Beispiele nennen können wo Youtuber so früh von offizieller Seite Content veröffentlichten durften.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >