Thema:
Re:was geschieht da? flat
Autor: 17383
Datum:27.09.18 11:58
Antwort auf:Re:was geschieht da? von X1 Two

>Wenn das so wäre hätte jedes Spiel einen 1080p/60-Modus.

Ne, da ja jedes Spiel unterschiedlich skaliert und der Entwickler da auch extra Arbeit rein stecken muss, damit beide „Sweet Spots“ von locked 60 FPS und locked 30 FPS getroffen werden.

Die CPU wird im Performancemodus nicht der limitierende Faktor sein, da ja konstante 60 FPS erreicht werden. Die GPU hingegen wird es sein, da nicht nur GPU fressende Auflösung reduziert wurde, sondern zusätzlich noch weitere GPU kostende Effekte gestrichen werden, in Form von etwa Schatten. Hätte die GPU noch etwas mehr Raum, hätte man die Auflösung ja entweder erhöht oder die Schatten bei Full Hd beibehalten.

Im Qualitymodus ist ja eh klar, dass die GPU am Limit ist. Die CPU hat hier grob geschätzt nur halb so viel zu tun wie im Performancemodus.


< antworten >