Thema:
Auch durch - 80 % sind gerechtfertigt flat
Autor: Vetinari
Datum:26.09.18 21:16
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Hatte generell schon viel Spass, aber auch einiges an Frust - besonders in den automatischen Fluchtsequenzen, wo man echt oft stirbt, weil man nicht weiß wo man hin soll. Und dort sterben nimmt denen jegliche beeindruckende Komponente, weil Wiederholen zeigt wie sehr das Autoskripte sind.

Den höheren Rätselanteil fand ich gut, auch das Schleichen - leider sind hier die "Tools" nicht recht ideal im Vergleich zu echten Schleichspielen. Letztlich war - vielleicht weil PC mit Mausaiming - ballern die einfachere und schneller Lösung.

Das fehlende HUD fand ich diesmal extrem nervig und störend, vor allem eine Minimap oder zumindest Kompassleiste habe ich diesmal extrem vermisst. Ständig auf die Karte springen nervt.

Die Systeme wurden auch hier zu komplex - was man selbst wohl gemerkt hat, wegen Tooltipeinblendungen selbst im Finale - man hat wohl gesehen, dass sich wenige Leute an all die Tasten und Möglichkeiten erinnern, die man hat. War aber eventuell der Tastatursteuerung geschuldet - Rechts + T + Leer + T um von einem Vorsprung kopfüber auf einen anderen zu springen war dann etwas viel Fingerverrenken. Generell hat mir an manchen Stellen die Führung etwas gefehlt, und es war ein mehrmaliges Durchsterben, bis ich realisiert hatte, was das Spiel jetzt genau will.

Die Talentbäume fand ich diesmal eher sehr schwach umgesetzt und chaotisch. Die Sammelsysteme waren übertrieben viele. Weniger wäre hier besser gewesen.

Story war ok, hing aber in der Mitte etwas und fühlte sich bei einigen Dialogen zäh an und etwas Vorhersehbar. Und scheiße brutal, aber das ganze Menschenopferungszeugs ist ja was mich an den Mayageschichten generell eher abschreckt. Und von der Lara, die wegen einem getöteten Reh trauert sind wir echt, echt weit weg (aber das thematisiert das Spiel ja auch). Die Mimik schwankte seltsamerweise von extrem lebensecht und beeindruckend real zu puppenhaft und maskenartig - war sehr seltsam. Eventuell Motion capturing in manchen Teilen und Handanimation in anderen?

Stimmung war trotz eines von mir wenig geliebten Szenarios super, die Aussichten und Gräber wie immer extrem beeindruckend. Graphik generell bis auf die schwankende Animationsqualität beeindruckend - wenn man darüber nachdenkt, dass die Tasseln an den Ärmeln sich mit der Gravitation bewegen sollten, und sich das Seil unter den Händen bewegt, statt von den Händen gezogen zu werden, dann ist schon klar, auf welch hohem Niveau man sich bewegt (3440x1440, alles auf Maximum bis auf Schatten, 60 fps).

Einzig die Ausleuchtung war öfters störend dunkel.

Die PC-Umsetzung fand ich auch etwas unter der üblichen Nixxes-Qualität - hatte ein paar starke Slowdowns als würde sekundenlang von der Plattengeladen werden (dank SSD eher unmöglich) und einen reproduzierbaren und auch bei anderen auftretenden Speicherfehler (wenn man mit Akna redet) mit CTD.

Wie gesagt, 80er auf Open Critic passt recht gut, schwächer als Rise mMn.


< antworten >